Lichtspule defekt?

  • moin_


    Bei einer meiner Schwalben KR51/2 N geht das Rücklicht, das Bremslicht und die Tachobeleuchtung nicht.
    Gespeist werden die Verbraucher ja alle durch eine Lichtspule auf der GP.
    Hab erst gedacht, dass es an der Ladeanlage liegt, doch ich konnte das Problem umzingeln.
    Es muss auf irgendeine Art an der Spule liegen, da ich bereits keine Spannung messe, bzw. meine Prüflampe nicht leuchtet, wenn ich diese direkt an die beiden Kabel hänge, welche aus der Lichtspule an den Leitungsverbinder gehen.


    Ergo (dachte ich mir): Spule defekt.
    Hab dann mal auf Durchgang geprüft, welcher vorhanden ist und dann mal den Widerstand gemessen. Der ist jedoch nicht unendlich.
    Würde daraus schließen, dass die Spule funktioniert und auch die Kabel, an welchen ich gemessen habe haben keinen Bruch.


    Bin grade etwas ratlos.
    Hab ich einen Denkfehler?


    Danke im Voraus.
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...


  • Es muss auf irgendeine Art an der Spule liegen, da ich bereits keine Spannung messe, bzw. meine Prüflampe nicht leuchtet, wenn ich diese direkt an die beiden Kabel hänge, welche aus der Lichtspule an den Leitungsverbinder gehen.


    An welchen Kabeln hast Du gemessen? An beiden Enden zusammen? Welche beiden Kabel? Die Batterie wird auch nicht geladen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Den Durchgang habe ich an dem Grau/Roten Kabel und dem Rot/Gelben Kabel, welche von der Spule kommen gemessen. Ebenfalls den Widerstand.
    (Schaltplan)


    Die Prüflampe habe ich natürlich nicht an die beiden Kabel gehangen sondern an jeweils Eines und dann an Masse :D


    Hab z.Zt. keine Batterie drinn, bin mir aber zu 100% sicher, dass die bestimmt nicht geladen wird, da an dem besagten rot/gelben Kabel keine Spannung vorhanden ist.


    Danke schonmal.
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ok...da muss ich wohl den rechten Seitendeckel noch mal los machen und das Polrad abnehmen.
    Danke für eure Hilfe.
    Ich berichte dann, ob es geholfen hat.
    Werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen.


    Danke.


    K.P.


    Edit:

    Würde er dann aber Durchgang messen können?



    Ja, da ich ja an den beiden Kabeln aus der Lichtspule den Durchgang gemessen habe.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Nebenfrage zum Verständnis: Würde er dann Durchgang messen können?



    Die Lichtspule für Rück- + Bremslicht und Ladung hat drei Anschlüsse
    1. Masse
    2. einen Abgriff für Ladung und
    3. Bremslicht


    Wenn die Masse "in der Luft hängt", kann man immer noch einen niedrigen Widerstand zwischen 2 und 3 messen. Zwischen 1 und 2 oder zwischen 1 und 3 misst man aber unendlich.


    Peter

  • genau.
    Deshalb werde ich auch nochmal den Widerstand zwischen Masse und einem der Kabel messen.


    Hinzufügung:
    Hab grade mal den Widerstand zwischen Masse und jeweils einem der beiden Kabel aus der Spule gemessen.
    Der Widerstand ist unendlich hoch, also tipp ich mal auf den abvibrierten Massekontakt an der Spule.
    Danke für eure schnelle Hilfe. :)


    Werd dann am Wochenende mal nachsehen, mich dann nochmal melden und berichten, um anderen mit dem selbem Problem zu helfen.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    Einmal editiert, zuletzt von K.P. ()


  • Deshalb werde ich auch nochmal den Widerstand zwischen Masse und einem der Kabel messen.


    Aber genau das hast Du doch vorher schon gemacht!?!
    Deshalb fragte ich doch nach, wo du was gemessen hast. :rolleyes:
    Ich zitiere dich mal:

    Den Durchgang habe ich an dem Grau/Roten Kabel und dem Rot/Gelben Kabel, welche von der Spule kommen gemessen. Ebenfalls den Widerstand.
    (Schaltplan)


    Die Prüflampe habe ich natürlich nicht an die beiden Kabel gehangen sondern an jeweils Eines und dann an Masse :D


    .

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • folgendes habe ich gemessen:


    Ich habe den Durchgang zwischen den beiden Kabel, welche aus der Spule kommen (nicht Masse) gemessen.
    Ergebnis: Durchgang


    Und den Widerstand an den beiden Kabeln.
    Ergenbins: Widerstand vorhanden (im niedrigem Ohm Berich)


    Die Prüflampe habe ich an Masse und eines der jeweiligen Kabel gehangen.
    Ergebnis: Prüflampe leuchtet nicht


    Widerstand zwischen Masse und jeweils einem der beiden Kabeln:
    unendlich hoher Widerstand.


    Ergo: Widerstandskontakt an Spule defekt.


    Verstehst du mich jetzt, olympiablau?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • tur mir Leid, wenn meine 1. Antwort etwas unverständlich / falschverständlich war.
    Meld mich dann nochmal, wenn das Problem gelöst wurde.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • moin zusammen.


    Hab heute mal erneut die GP ausgebaut und der gute Peter hatte vollkommen recht.
    Der Massekontakt an der Lichtspule war abvibriert.
    Habs wieder angelötet und nun gehts auch wieder wie gedacht.


    Nochmals danke für die Hilfe.
    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • das kann gut sein, aber kommt wohl auch mal vor.
    Nun ists wieder angelötet und hält bestimmt wieder ein paar tausend Kilometer :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!