Lichtspule defekt? SR50 B4

  • Habe meine SR50 B4 (6V Unterbrecherzündung) nach dem Schaltplan von Moser verkabelt, erst gingen die Blinker nicht, nach Einbau einer Ersatz-ELBA funtzten die dann aber.
    Nur das Licht geht nicht, weder vorn noch hinten. Verkabelt ist alles definitiv richtig, Leuchtmittel geht auch, Kabelbruch o.Ä. kann ausgeschlossen werden.


    Seh ich das richtig, das nur noch die Lichtspule auf der Grundplatte als Bösewicht in Frage kommt???

  • Halt doch mal das rot-weisse Kabel aus der Lichtmaschine bei Motorlauf direkt an die Birne- Und den anderen Anschluss der Birne an Masse. Wenns dann nicht leuchtet, ist die Lichtspule auf der Grundplatte defekt.

  • Es könnte natürlich auch noch das rot-weise Kabel defekt sein (Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse). Und an der Spule könnte lediglich die Masseverbindung defekt sein. Die kann man dann nachlöten.

  • Genau genommen betrifft es nicht nur die Masse-Verbindung, auch das rot-weiße Kabel kann ab sein.
    Besonders nervig ist sowas wenn man grad auf dem Weg nach Ungarn ist und der abgelöste Lötklumpen gleich noch ein Loch in den Simmerring schlägt, welcher dadurch in schöner Regelmäßigkeit aus seinem Sitz springt :D


    Also Erstmal Grundplatte ab und nach den Lötstellen schaun und mal mitm multimeter durchmessen ob die Spule wirklich dahin ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!