Lichtspule liefert zu wenig Strom

  • Hi! Ich habe mal die beiden Kabel, die an die Batterie kommen abgezogen und ein Messgerät angeschlossen. Motor an und im Leerlauf kamen ca 4,5 Volt an. Wenn man den Motor hoch gedreht hat, ca 6,5 Volt. Ist das bei einer 6 Volt Lichtspule normal, oder ist das schon zu wenig Spannung? Dann wollte ich auch den Strom untersuchen, mein Strommessgerät ist aber defekt. Da habe ich ein 6V/18W Blinklicht direkt an die beiden Kabel geschlossen und auch mal mit dem Gas gespielt. Und das Ergebnis war, dass die Birne nur etwas glimmte. Da ich ja auch die 6 Volt ca komme, muss also der Strom zu klein sein, also keine 3 Ampere, denn es sollten ja laut Datenblatt 18 Watt in der Spule erzeugt werden, sodass ein Birne leuchten sollte. Das bedeutet natürlich auch, dass die Batterie nicht wirklich gut bis gar nicht geladen wird und auf dauer leer wird. Jetzt frage ich mich, stimmt was nicht mit der Spule? Oder gibt es Spule, die bei 6V mehr Strom geben können, mehr Watt haben?
    Danke!

  • Welche Simson hast du?


    EDIT: Du hast wohl eine KR51/1?!


    Das Messen der 18 Watt Lichtspule findet zwischen dem rot/gelben Kabel und Masse statt.
    Du hast möglicherweise die Ladeanlage des Akkus gemessen.

  • Das rot/gelbe Kabel zur Ladeanlage kommt von einem Teilstück der Spule, die vollen 18 Watt sind am grau/roten Anschluss für Rück- und Bremslicht abgreifbar, jeweils gegen Masse und natürlich nur bei entsprechenden Drehzahlen. Eine Lichtmaschine ist kein Perpetuum Mobile - wo Energie herauskommen soll, muss man auch welche hineinstecken.


    Dieser Schaltung entsprechend findet keine Batterieladung statt, sobald hinten irgendetwas leuchtet.

  • Das rot/gelbe Kabel zur Ladeanlage kommt von einem Teilstück der Spule, die vollen 18 Watt sind am grau/roten Anschluss für Rück- und Bremslicht abgreifbar (...)
    Dieser Schaltung entsprechend findet keine Batterieladung statt, sobald hinten irgendetwas leuchtet.


    Danke, Schwarzer_Peter! Wieder etwas gelernt.:-D


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Wenn ich jetzt hinten alles Licht aus habe, müssten doch aber fast volle 18 Watt am Akku ankommen, oder? (Mal abgesehen von der Leerlaufkontrolle).
    Aber so wie es aussieht kommt man nicht drum herum einen Akku/Batterie zu nutzen und regelmäßig nachzuladen?

  • Den Artikel habe ich schon gelesen. Wie oft müsst ihr euer Batterien denn im Schnitt "von Hand laden"?
    Ich habe hier schon mal wegen LED Blinkern gefragt, um Strom zu Sparen, da wurde aber gesagt, das geht nicht, weil die BE erlischt. Aber gibt es denn welche zu kaufen, die geprüft oder zugelassen sind?

  • Nein, es kommen wie gesagt schon keine 18 Watt aus dem Mittelabgriff der Spule. In der Ladeanlage ist dann auch noch eine Drosselspule, und schließlich frisst die Einweg-Gleichrichtung dann auch noch mehr als die Hälfte des kümmerlichen Rests.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!