Lichtspulen

  • Guten morgen,
    bei meiner Schwalbe KR51/1 wurde viel an der Zündung gebastelt. z.B wurde auf aussenliegende Zündspule von meinem Vorgänger umgerüstet. Wie kann ich die Lichtspulen überprüfen, ob noch die orginal Spulen drin sind, oder vielleicht leistungsstärkere Spulen verbaut wurden.
    Gruss aus dem sonnigen und schönen Hamburg Armin

  • Mmmmh, da wirste so wenig Chancen haben. Eventuell könnte eine Strommessung Aufschluss geben. Wenn Du eine 25W-Spule drinhast, sollten ja bei Verwendung einer 25W-Glühlampe 25W/6V=4,17A fliessen (cirka). Bei einer 15W-Spule sollten halt nur 15W/6V=2,5A vorliegen. Was anderes fällt mir da momentan nicht ein. Das einfachste wäre natürlich über die Spulennummer, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob da was auf den Spulen steht...

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Mmmmh, da wirste so wenig Chancen haben. Eventuell könnte eine Strommessung Aufschluss geben. Wenn Du eine 25W-Spule drinhast, sollten ja bei Verwendung einer 25W-Glühlampe 25W/6V=4,17A fliessen (cirka). Bei einer 15W-Spule sollten halt nur 15W/6V=2,5A vorliegen. Was anderes fällt mir da momentan nicht ein. Das einfachste wäre natürlich über die Spulennummer, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob da was auf den Spulen steht...



    ist schon eine gute Idee werden es mal mit messen versuchen! Danke für die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch einfacher. Du musst nur mal nachschauen, welche Scheinwerferlampe (wahrscheinlich 25W) eingebaut ist und dann nur überprüfen, ob die hell genug ist. Eine zu starke Lampe (35 W) funzelt nur, eine schwächere (15W) brennt nach kürzester Zeit durch. Das sieht man auch ohne jegliche Messgeräte. Ich nehme mal an, dass deine Lichtspule eine mit 25W ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!