wo liegt der unterschied???

  • hallo,
    kann mir jemand sagen wo der untershcied zwischen einer gebläsegekühlten und einer luftwindgekühlten liegt?also wo liegen bei welcher die vorteile und die nachteile?


    kann mir auch jemand sagen welchen typ sie angehören?

  • Naja, zum Beispiel sind die neueren Motoren zumeist mit 4 Gängen bestückt, wartungsfreundlicher sind sie wohl auch, würde ich sagen, durch das Ziehkeilgetriebe vielleicht auch n bissel verschleißärmer. Außerdem glaube ich die Fahrtwindkühlung sollte besser sein, als die Zwangskühlung mit dem kleinen Schäufelchen. Das sind aber alles Vermutungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren!

  • Bei einen geblaese hat der motor so einen ventilator drann und der pustet immer. Wird also immer gekuehlt.
    Ein Fahrtwind gekuehlter hingegen hat nur richtig kalte luft beim fahren wird also im stand schonmal warm.
    Im gebirge ist ein geblaese schon gut, weil man langsam unter hoher belastung faehrt (also viel waerme wenig fahrtwind). Aber ich habe keine ahnung ob dies im algemeinen ach so ist.

  • Zitat von hendi

    Außerdem glaube ich die Fahrtwindkühlung sollte besser sein, als die Zwangskühlung mit dem kleinen Schäufelchen. Das sind aber alles Vermutungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren!


    Nö die Zwangskühlung arbeitet effektiver (sieht man ja daran dass die Kühlrippen sehr viel kleiner ausgefallen sind)


    Wenn beide Motoren gemacht worden sind halten sie ca gleich.


    Am Berg hatr der neue Motor (wg etwas mehr Leistung und 4 Ganggetriebe ) besser vorran.


    Wenn mich jemand fragt empfehle ich beim Kauf einfach die Verkaufssituation.


    Bei uns gibbet viele /1 Schwalben zu verkaufen. Die /2 sind eher seltener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!