LiFePO4 in KR51/2

  • Moin,


    Da an meiner Schwalbe mal wieder der Akku krepiert ist, hatte ich jetzt vor, mal auf was Beständigeres umzusteigen. Ich bin im Modellbau-Bereich schon öfters an die LiFe-Akkus gekommen und war recht begeistert, da sie nicht hochgehen, auch wenn sie etwas größer als LiPos sind. Nach kurzer Recherche hab ich rausgefunden, dass sich die Technologie schon in den Bereich der "großen Maschinen" gemausert hat, und Gewichtersparnis und Langlebigkeit für n höheren Preis bieten. Im Format Schwalbe hab ich jetzt den hier


    https://www.faktor.de/batterie…-6v-4ah-pcm-incl-bms.html


    Gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit was anderem als Blei/ Gel-blei-Akkus gemacht? Und zicken die bei den schwankenden Ladeströmen der Lichtmaschine rum?


    Dank euch,


    KonstantinK

  • Moin und willkommen im Forum!


    Wenn das Teil direkt nen Blei-Säure-Akku ersetzen können soll und ein integriertes BMS hat, müsste das eigentlich funktionieren. Wenn nicht, müsste sich das auch relativ zügig zeigen.
    Ist ja jetzt auch gar nicht mal soo teuer, dafür würde ich es mal riskieren.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Sorry, das geht nicht so ohne weiteres, die haben eine andere Ladetechnologie. Du hast im Modelbau auch extra Ladegeräte, welche bei Voll Abregeln. Im einfachsten Fall, so ist das bei der Ladeschale meines Freenet-Funkgerätes gelöst, mit 2 LM317 Spannungsreglern. Zudem nicht unbedingt mit den Zellen die 6V oder 12V passend erreicht werden können.

  • Gänzlich unbedarfte Frage: wofür haben die Dinger dann ein integriertes BMS? Mit Strom ist mir ja immer Raketenwissenschaft...



    Grütze, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hi,


    Die Batterien in den Mopeds gehen gerne kaputt, da sie meistens zu wenig geladen werden. In der Schalbe wird die Ladeleistung nicht geregelt, da kann es auch mal zu überhöhter Spannung kommen.


    Also oft zu wenig geladen und manchmal zu hohe Spannung >> Alles nicht gut für eine Batterie.


    Um richtig geladen zu werden, muss man dann doch extern nachladen.


    Ich würde einfach eine günstige Gelbatterie nehmen. Ob Lipo was bringt??
    Aber wenn du es testest, dann berichte gerne dein Ergebnis.


    Grüße Klaus


    PS: Lies mal die Beschreibung der verlinkten Batterie - ... wird beschädigt wenn Spannung zu niedrig oder zu hoch. Steht im Text.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!