nach links geneigte schwalbe geht aus

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    es ist mir aufgefallen, dass meine KR51/1 ausgeht wenn ich nach links lenke. Mein erster Verdacht war, dass das spiel des Bowdenzugs für den startvergaser nicht ausreicht.
    Also habe ich die gelegenheit genutzt und gleich mal die beiden 40jahre alte Bowdenzüge vom Gas und Startvergaser getauscht. Genügend spiel haben beide, sodass wenn ich lenke keine veränderung am motor feststellbar ist!...aber wenn ich die schwalbe nach links neige geht sie aus. Ich schätze also mal das die schwalbe nicht durch den lenker nach links drehen ausgegangen ist, sondern durch die neigung! Woran könnte das liegen? Es muss sich doch um ein problem im vergaser handeln oder? denn tank ist voll und der sprit läuft ordnungsgemäß nach.


    Hat jemand eine idee dazu?
    PS: die suchfunktion hat mir dazu nix ausgespuckt


    vielen dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Bitte unterscheide mal, ob das Bewegen des Lenkers nach links zum Ausgehen führt oder das Neigen der Schwalbe nach links.
    Ersteres könnte ein elektrisches Problem sein, zweiteres deutet wie Gabba schon vermutet, eher auf einen klemmenden Schwimmer hin.


    Peter

  • Schmeiß den Esel mal an und kipp das ganze seitlich nach links und rechts. Wenn die Kiste dann aus geht nimm mal den Vergaser auseinander und schau ob der Schimmer seitlich an die Vergaserwanne komm. ggf. Nachstellen aber aufpassen, dass du die Schwimmerwerte beibehälst.
    Allerdings neigt sich das Möp kaum, es sei denn man fährt mit 70 innen Kreisel :D (da dürfte man sogar eine sehr "waagerechte" Lage erreichen) Schau auch mal bei der Verkabelung nach ob beim lenken rgendwas gezerrt wird und einen Wackelkontakt verursacht

  • Also:
    1) wenn ich nach links lenke im stand (also nur den lenker bewege) passiert nichts.
    2) wenn ich das möp nach links neige gehts immer aus...nach rechts aber nicht


    Also sollte es meiner meinung nach eher ein mechanisches problem quasi schwimmer sein.
    Werd aber auch die elektronik mal nach evtl. klemmstellen durchsuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janus,


    bei der KR51/1 ist das elektrische an der Zündung recht einfach und fast alles auf der Grundplatte versammelt. Nach aussen gehen nur das Zündkabel und eine Leitung zum Anschluss 2 auf dem Zündlichtschalter, mit dem der Motor ausgemacht wird, indem dieser Anschluss mit Masse verbunden wird. Allerhöchstens wäre vorstellbar, dass irgend ein Massekabel im Scheinwerfergehäuse rumbaumelt, was bei Neigung einen Kurzen an Anschluss 2 erzeugt.
    Da scheint mir die Vergasergeschichte schon wahrscheinlicher.


    Peter

  • Ich vergas zu erwähnen, dass eine Vape verbaut ist :)


    aber danke peter, ich werde morgen noch mal versuchen festzustellen, ob ich den fehler in der elektrik ausschließen kann und ob es am vergaser liegen muss.


    Ach kurze frage, auf dem schaltplan (net-harry glaub ich) der Vape ist ein Massepunkt am Starthebel gekennzeichnet. Was für ein starthebel denn?


    ich habe nämlich das problem, dass bei meiner Vape die Hupe,Blinker, parklicht und leerlaufkontrolle nicht geht, wenn der motor aus, sondern nur wenn er an ist (außer parklicht). Hier muss doch ebenfalls eine masseproblem vorliegen irgendwie im zusammenhang mit der batterie oder? (ich weiß, dass es mal anders war)


    grüße aus berlin

  • moin, also viell.solltest du doch noch einmal auf die führung der züge achten. meine hat das auch, kann da aber gut mit leben. bei mir liegt es daran das der zug beim ganz einschlagen der lenkung den startvergaser betätigt.
    gruß sascha

    • Offizieller Beitrag

    IWas für ein starthebel denn?


    Der Starterhebel befindet sich an der rechten Seite den Lenkers, inetwa links neben dem Gasdrehgriff an der Unterseite. Von ihm geht der Starterzug in den Vergaser.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    werd morgen noch mal nachforschen, ob ich da was finden kann.


    Wie startest Du denn Deine Simme im kalten Zustand?
    Wenn das ohne Betätigung des Starterhebels geht, dann ist sie viel zu fett eingestellt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!