+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Liste zulässiger Umbauten falsch ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Green
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    28

    Standard Liste zulässiger Umbauten falsch ?

    Hallo,

    ich besitze eine KR 51/2 N welche ursprünglich einen M531 Motor hatte. Ich habe jetzt auf M541 und Elektronik Zündung umgerüstet. In der offiziellen Liste zulässiger Umbauten ist aber kein Kreuz bei der KR51/2 N und dem M541 zu finden. Bei der Elektronik Zündung ist ein Kreuz vorhanden. Im Schwalbe Buch von Ehrhard Werner ist das Kreuz in der Tabelle beim Motor aber vorhanden. Ich denke der Umbau ist gestattet ,ich benötige aber etwas um den Motor eintragen zu lassen. Gibt es noch andere Dokumente ? Ich weis, es gibt unterschiedliche Auffassungen, ob eine Eintragung notwendig ist, ich will mich aber absichern und hab das so für mich entschieden !
    Ich habe auch nur KBA Papiere, mal schauen. Es sollte aber nur eine Änderungsabnahme nach §19 werden.

    MFG
    Green

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.143

    Standard

    Zitat Zitat von Green Beitrag anzeigen
    Es sollte aber nur eine Änderungsabnahme nach §19 werden.

    Das ist keine Änderungsabnahme nach §19.3, da kein gültiges Prüfzeugnis vorliegt,sondern eher §19.2 (i.V.m.§21).



    Das darf momentan (noch) nur die technische Prüfstelle, sprich im Westen der TÜV und im Osten die Dekra.


    Das ist momentan aber im Fluss, bald darf es jede Prüfstelle, wenn der Kollege eine Zusatzausbildung zum Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienst hat. Das ist aber eher noch selten.


    MfG


    Tobias

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.217

    Standard

    Moin

    Aber sicher ist der Umbau auf M541 zulässig.

    Wo steht denn diese fehlerhafte "offizielle" Liste?


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Green
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    hier mal 1 Seite. ich habe unten auch ein scheinbar originales Dokument eingefügt.

    Simson-Bastler - Liste der zulssigen Umbauten - mit Vorsicht zu genieen!

    Im Erhard Werner "Schwalbe Buch" ist das Kreuz aber vorhanden.

    Eine Einzelabnahme möchte ich allerdings vermeiden, nicht das meine 60 km/h Zulassung gemäß Einigungsvertrag in Gefahr ist.

    Gibt es denn für die Motoren keine Prüfzeugnisse, KTA Zulassungen ? Das war zumindest meine Hoffnung. Sind doch eigentlich Serienmotoren ?

    buch117.jpg

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.601

    Standard

    DAS BUCH sagt auf Seite 201 unter der Überschrift "Zulässige Umbauten" u.a.:
    "Werden die Umbauten sachgemäß ausgeführt, ist die Vorstellung des veränderten Rollers bei TÜV oder Dekra nicht erforderlich"
    Nur eine Seite weiter, in Tabelle 10 ist das gewünschte Kreuz in Zeile Motor M541 und Spalte KR51/2N vorhanden. Bingo!


    Peter

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Green
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    28

    Standard

    Die Aussage aus dem Buch wird aber hier angezweifelt.

    Legale Umbauten Liste vom KTA. • Simson Forum

    Das Kreuz hab ich im Schwalbe Buch auch gefunden, das ist ja der Widerspruch zu den anderen Dokumenten.

    Scheinbar wird es aber doch eine Einzelabnahme nach 19.2 und die Festlegungen gemäß Einigungsvertrag bleiben unberührt. So hab ich das jetzt zumindest jetzt aus dem verlinktem Thread verstanden.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.143

    Standard

    Zitat Zitat von Green Beitrag anzeigen
    Die Aussage aus dem Buch wird aber hier angezweifelt.

    Legale Umbauten Liste vom KTA. • Simson Forum

    Das Kreuz hab ich im Schwalbe Buch auch gefunden, das ist ja der Widerspruch zu den anderen Dokumenten.

    Scheinbar wird es aber doch eine Einzelabnahme nach 19.2 und die Festlegungen gemäß Einigungsvertrag bleiben unberührt. So hab ich das jetzt zumindest jetzt aus dem verlinktem Thread verstanden.

    jepp so ist es offiziell. Machen tut das aber keiner so richtig, weiss auch kaum einer.


    MfG


    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Umbauten?
    Von Jonny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:12
  2. zulässige Umbauten
    Von jenne im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:01
  3. Simson Umbauten
    Von Warze im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 09:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped