Loch in Motorgehäuse - KR51 BJ1964

  • Hallo Zusammen,
    bin seit kurzen Besitzer einer Schwalbe KR51 aus dem Jahre 1964. Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber alles ist mir noch nicht klar. :)


    Ich habe etwas Getriebeölverlust und der Grund dafür ist mir noch nicht ganz klar. Aber seis drum; das kleine Loch im Motorgehäuse unten macht mir ein bisschen Bauchschmerzen.


    In welchen Raum führt dieses kleine Loch an der zweiten Trennebene (oder schon dritten)? Hoff doch nicht in den Getriebeölbereich?


    Noch was, zu wechseln der Simmeringe muss man den Motor spalten richtig?


    Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, meinst Du das kleine Loch im Luftleitblech auf der Lichtmaschinenseite. Das ist dafür gedacht, dass übergelaufenes Benzin aus dem Vergaser, welches durch das obere Loch im Bereich des Luftleitbleches in den "Lichtmaschinenraum" eingetreten ist, in Richtung Straße ablaufen kann.
    Ja, man muss den Motor spalten, um die Wellendichtringe zu wechseln. Üblicherweise verbindet man das mit der Generalüberholung des Motors.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das obere Loch führt nicht in den Lima-Raum sondern links ins den Raum,in dem das Kettenritzel ist. Dieses Loch kann sich durch Sand oder kleine Steinchen zusetzen und wird dann wirkungslos. Wenn mal der Seitendeckel ab ist, kann man da von unten mit einem Draht oder alte Fahrradspeiche mal durchstochern um zu sehen, ob es frei ist.

  • o.k. der Name war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Es läuft natürlich nicht direkt auf die Grundplatte sondern , wie von orakel richtiggestellt, eher in Höhe des Kettenritzels nach unten , aber eine echte Trennung gibt's da unten ( für mich rechts ) auch nicht.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ich meinte das zweite Loch von links. Sieht irgendwie nicht planmäßig aus.



    Kann der Motor Schaden nehmen wenn etwas Getriebeöl mitverbrannt wird? (also außer im Getriebe)



    Ich würde die Reparatur gerne etwas Richtung Herbst verschieben. ;)

  • Hallo,


    markier doch mal das Loch auf dem Bild, damit man weiß, was du meinst. Ich kann nämlich kein Loch entdecken (die 4 runden "Löcher" müssen da sein und sind auch keine Löcher. Das kleine Loch ganz links: siehe #2.


    VG nachbrenner

  • Moin Markus


    Die Aussparrungen (nicht Löcher) müßen da sein,
    ansonnsten würde das eindringende Wasser den Pegelstand
    bis zur Lima ansteigen laßen und sollten stehts SAUBER sein.


    Wenn das Getriebeöl nicht nach Benzin richt, sind die Wedis
    noch funktional im betrieb und du kannst den Motor später
    flott machen.
    Es sei denn, es gibt noch andere Probleme mit den Motor,
    dann lieber gleich richtig.


    Der Ölstand muß stimmen, sonnst gibt es Ärger im Gehäuse.


    Holger

  • Wenn dort Getriebeöl austritt, dann ist der Dichtring an der Abtriebswelle undicht. Das ist die Welle, auf der das Kettenritzel drauf ist. Das siehst du Alles, wenn der Deckel ab ist. Diese Dichtung kannst du von Außen wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl könnte dort nur über "Umwege" hinkommen -
    z.B. durch eine defekte Dichtung unterm Antriebsritzel
    und dann durch den Spalt nach vorne wandern.


    Wir können hier noch seitenweise rumspekulieren, oder
    Du nimmst die Deckel rechts mal ab und schaust nach, wo das Öl herkommt.
    Ist Öl hinter der LiMa (in dem runden Raum), ist der Kurbelwellendichtring defekt.
    Ist das Öl hinten in dem eckigen Bereich, ist es entweder Kettenfett
    oder wie oben erwähnt...


  • Ich habe etwas Getriebeölverlust und der Grund dafür ist mir noch nicht ganz klar.


    Markus, ich glaube du musst dir und deiner neuen Errungenschaft noch etwas Zeit zum Kennenlernen geben.


    Was heißt denn genau "etwas Getriebeölverlust"?


    Die Vermutung, das das Öl an deinem (unser aller Loch...;) ) rausläuft können wir ja jetzt ausschließen.


    Wieviel auf gefahrene Kilometer ist denn der Verlust?


    Und läuft die Schwalbe gut oder nicht?


    Wie hast du den Ölstand wiederholt überprüft?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Mir fällt gerade noch ein, wie dort noch Getriebeöl hinkommen könnte, obwohl Alles i.o. wäre.
    Wenn das Möp auf die rechte Seite, also Limaseite, gelegt wurde (z.B.Transport), dann läuft Öl aus die Entlüftungsbohrung, die auf der rechten Seite weiter oben hinter dem Seitendeckel ist. Dann kann das Öl dort auch raus. Das müßte dann aber deutlich viel sein, das nach dem Aufstellen dort rausläuft. Ölpfütze.

  • @Flugschüler:
    Da geb ich Dir recht...;-)



    Also, sieht stark nach Motor zerlegen und Wellendichtringe wechseln aus. Bzw. alles wechseln was dabei geht.



    Das Getriebeöl roch deutlich nach Benzin und die Schwalbe qualmt weiß. Wird in nächster Zeit mal die Deckel abnehmen und drunter schauen. Da wird man an den wichtigen Stellen dann schon etwas sehen.



    Wenn´s zum Regenerieren kommt; kommt jemand aus dem Raum Ravensburg, der da Ahnung hat? Bzw. das sogar anbieten könnte.
    Oder kennt jemand wen, an den man sich vorab vertrauensvoll wenden könnte?
    Bzw. gibt´s es im Umkreis Werkstätten die das machen?

  • Dann aber zack. Benzinverdünntes Getriebeöl ruiniert dir die Getriebe-Innereien in relativ kurzer Zeit. Länger zu warten treibt nur die Materialkosten fürs Überholen in die Höhe.


    Übrigens: Marks Schwalbe schreibt man im Deutschen ohne Apostroph - und wenn schon, dann bitte mit der korrekten Typografie.


    Marks Schwalbe - richtig
    Mark's Schwalbe - DAS ist ein Apostroph
    Mark´s Schwalbe - das ist ein Akzentzeichen (so hast du es gerade)
    Mark`s Schwalbe - das ist auch ein Akzentzeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!