Loch im Rahmenfuss? S51

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für euer Forum: seit ich stolzer Besitzer einer S51 bin, bin ich hier regelmäßig als Leser unterwegs, und hab dank Schwalbennest schon einiges dazugelernt :-).


    Erst mal kurz zu meiner Simson: ich habe vor einem Jahr eine S51 bekommen, als Garagenfund, an der leider aber so ziemlich alles kaputt war (als Ersatz für meine Schwalbe, die mir vor 3 Jahren geklaut wurde). Mit sauviel Hilfe von einem Bekannten habe ich inzwischen fast alles ausgetauscht, und sie läuft eigentlich ziemlich gut. Aber jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen um meinen Rahmen:


    bei der letzten Reparatur sehe ich, dass rechts und links am Rahmenfuss größere Löcher sind.
    Eigentlich gehe ich davon aus, dass an der Stelle nicht viel Gewicht hängt, und das nicht so tragisch ist, aber so richtig wohl ist mir doch nicht dabei ;-). (außer wenn die Simson steht, aber zumindest der Motor hängt ja nicht am Fuss)
    Immerhin ist der Spalt zwischen Fuss und Rahmen etwa einen Millimeter hoch und recht breit.
    Oder ist das im Besten Fall sogar normal so :-)?


    Ich habe mal die Bilder rechts und links angehängt: Mir graust leider ein wenig davor, den ganzen Rahmen zu wechseln. Aber bevor mir das gute Stück unter dem Hintern in zwei Teile bricht, müsste ich mir wohl 2-3 Wochenenden dafür nehmen. (Ich weiß, für manche ist das Rahmenwechseln etwas von 10 Stunden, aber bei meiner Begabung dauert das definitiv lange ;-))


    Achja, dass der Fussrastenträger gebrochen ist, weiß ich :-), die Frage ist nur, reicht es, den zu wechseln, oder lohnt die Mühe nicht, bevor ich nicht den Rahmen mitwechseln will.


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    viele Grüße


    Chris

  • Ist normal, denke mal, das soll so, damit Spritzwasser besser entweichen kann. Die Bleche an des vorderen Fußrastenträgers der S50/51 sehen mit ihren 2 Schweißpunkten auch immer auch wie "gewollt und nicht gekonnt".

  • Erst einmal herzlich willkommen im Nest,
    wenn ich mir das Foto rechts ansehe, meine ich einen Riss über der Schweißnaht am Knotenblech zu erkennen und das wäre nicht normal!
    Unbedingt genauer prüfen, da Risse in diesem Bereich nicht selten sind.


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • danke für eure beiden Antworten!
    Ok dass das grundsätzlich normal ist beruhigt mich schon mal :-).


    An welcher Stelle meint ihr wäre ein Riss über der Schweißnaht? Oder anders gefragt: ich habe gerade "Knotenblech" gegoogelt, aber erkenne nicht, welches Teil das ist. (welches Foto, das rechte Foto, mit der linken Seite der Simi oder das linke Foto mit der Ansicht der rechten Seite?)


    Wäre das ein Grund, den Rahmen zu wechseln? Oder sollte ich das wirklich mal nem Fachmann zeigen?


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!