Lockere Schaltwippe

  • Hallo,


    nachdem ich heute meinen 5km langen Rückweg fast hinter mir hatte, merkte ich ein "komisches" schaltgefühl. Die Wippe ist ganz locker und springt nicht mehr wieder richtig zurück auf die Normalstellung. Schalten lässt sie sich aber noch. Also richtig angezogen ist die Schaltwippe, müsste also irgendetwas in der Schaltung sein, vermute ich. Könntet Ihr mir bitte sagen wie ich dieses problem lösen kann?


    Gruß Hirey


    ps.: KR51/1K ;)

  • Feder gebrochen.
    Öl ablassen und Kupplungsdeckel öffnen.
    Lässt sich relativ einfach wechseln. Wenn sie an der stelle Ölt ist es genau die richtige Zeit den Simmering zu wechseln.


    Gruß Olli

  • Es könnte sein, dass die Rückholfeder gebrochen/ausgehängt ist...
    Das zu kontrolieren ist eigentlich in einer stunde getan: Warmfahren, 10 minuten stehen lassen, Öl ablassen, Getriebdeckel öffnen, nachgucken, wenn ja, neue Feder, und meistens bietet sichs an, gleich die Dichtungen zu erneuern und alles wieder zusammenbauen...
    Aber meine Hand ins Feuer würd ich dafür nicht legen ;) Bin selber noch Anfänger...
    Aber wenns was im Getriebe ist kommst du eh nicht um die Öffnung herum!
    Gruß Martin

  • danke für die antworten. dann mache ich mich mal an die reperatur... aber ohne neue dichtungen hat das wohl wenig sinn- also erstmal die bestellen X(


    kann ich eigentlich so noch wieterfahren ohne angshaben zu müssen, dass dort noch was anderes völlig kaputt geht?

  • hm, ich würds lassen weil wenn da teile rumfliegen und irgendwo reinkommen, dann kansse dir noch mehr kaputtmachen, aber das ist deine sache, ist halt ein geringes risiko dass ich nich eingehen würde...
    gruß Martin

  • Wenn die Rückstellfeder der Schaltwippe bricht, dann schwimmt das abgebrochene Ende irgendwo im Getriebe herum ... es ist nur eine Frage der Zeit, bis es das irgendwo reindreht und garstiger Zahnausfall eintritt.


    Von den Federn bestellst du besser gleich zwei, denn das ist eine konstruktive Schwachstelle - die Feder wird von einem sehr scharfkantigen Stück bedient, die Kerbwirkung führt dann zum Bruch. Wenn du geschickt in Metallbearbeitung bist, kannst du die scharfen Kanten der Nase an der Schalthohlwelle etwas nacharbeiten, dann hält die Feder länger.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Schaltfeder S50, KR51/1, SR4... 10483-00S


    Und wie gesagt: Der Deckel kommt erst wieder zu, wenn das fehlende Stück gefunden ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!