Löcher im Auspuff. Gut oder schlecht?

  • Hallo.


    Ich habe am Wochenende mal meine Auspuffe(?) auseinander genommen. Meine 51/1 blieb im Standgas immer stehen und da dachte ich mal so an ausbrennen.
    Zu meinem erstaunen habe ich festgestellt das an der 51/1 im vorderen Teil des Auspuffs in dem "Trichter" Löcher drinn sind (sehen original aus). Im Auspuff meiner 51/2 sind keine Löcher. Nun die spannende Frage: Die 51/2 will ich behalten (die 51/1 kommt weg wenn die andere fertig aufgebaut ist), nehme ich jetzt dafür lieber den Auspuff mit Löcher oder den ohne?
    Das Resonanzverhalten düfte ja schon ein anderes sein. Bringt es der 51/2 was wenn der Auspuff mit Löcher ran kommt.
    Hatte früher mal eine S51E da waren meiner Meinung nach keine Löcher drinn, ist aber schon gute 16Jahre her.


    Vielen Dank


    sotu

  • Hmm, also soweit ich mich erinnern kann ist in meinen Auspuffen auch ein durchlöcherter Gegenkonus. Ist der ohne Löcher denn ein originaler oder Nachbau?


    MfG Tilman

  • Das ging ja echt schnell!


    Die Beiden sehen eigendlich original aus. Hinteres innenleben ist schon so wie vor 16 Jahren und bis auf die Löcher sind auch Beide komplett identisch.


    Gruß


    sotu

  • Also ich kenne die ORGINAL Schwalbenauspüffe nur mit Löchern im Gegenkonus. Bei mir waren die zu anfang aber so dermaßen zugespackt, das man die überhaupt nicht erkannt hat.
    Ich denke eine Antwort auf die Frage, welcher Auspuff "besser" ist, kann man nur geben, wenn man das schlicht und einfach mal ausprobiert.


    Also bei gutem Wetter *g* mal die Auspüffe wechseln und schaun, welcher besser zieht und klingt.
    Die Löcher sind jedenfalls orginal und nicht illegal.


    Also dann viel Spass beim testen.


    Ich für meinen Teil hab mir am Wochenende nen Nachbau Auspuff zugelegt, auch wenn die an sich scheiße sein sollen. Der Preisunterschied ist mir zuheftig ....außerdem schien es mir so, als wenn Gossling nur noch Nachbauessen verkauft.
    Ich werde dann ja in Zukunft keine Probleme mehr mit irgendwelchen Gegenkoni haben. Wobei ich mich immer noch frage, ob man in den Nachbau nen Konus einbauen könnte ...

  • Hallo beide (Mit ohne löcher) sind orginal !
    Mitte der 70er sind löcher in den gegenkonus gemacht worden warum weis ich nicht habe keinen unterschied feststellen können.


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Evolution oder der Wille Matrial zu sparen, das ist hier die Frage.
    Ich weis nicht, wie stark der Sparzwang in der DDR war, aber ich tippe dennoch auf Ersteres. Würde daher den Auspuff mit den Löchern vorziehen.

  • Danke für die Antworten.


    es scheint wohl weniger was mit Evulotion zu tun zu haben. die 31Jahre alte Schwalbe hat die Löcher die 19 Jahre alte nicht. Matterialeinsparung war es sicher auch nicht, was will man mit den par Spännen anfangen. Die ZEit zum Löcher bohren hat man sich natürlich gespart.


    Ich werde dann wohl mal beide an der 51/2 ausprobieren und berichten welcher "besser" ist.


    Gruß


    sotu

  • Genau, das Berichten dann bitte nicht vergessen.
    Ich bevorzuge nämlich auch immer nur die besten Tüten.
    Und wenn du auch dann vielleicht noch den Auspuff mit dem Nachbaublech testen würdest, dann wär das kleine Glück perfekt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!