Löcher für die Befestigung der Haube am Rahmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine KR 51/2 L einer Komplett-Restaurierung zu unterziehen.


    Folgende Frage:


    Hat irgendjemand eine maßstabsgetreue (Riss-)Zeichnung der Karosserie (Panzer, Haube) oder kann mir die genauen Abmessungen und Lage der Löcher für die Befestigung am Rahmen (Fußrasten) sagen?


    Meine Haube war derart verrostet, dass ich diese Stellen herausschneiden und durch neu eingeschweißte Reparaturbleche ersetzen musste. Natürlich hab ich mir vorher die Maße der Löcher aufgeschrieben um sie später wieder bohren zu können, ich hab nur dummerweise den Zettel verschlampt.


    Vielen Dank schon mal

  • Na ja, restaurieren bedeutet ja nicht, dass ich einen alten Rahmen komplett mit Neu-Teilen aufrüste.


    Die Haube ist von mir ordentlich geschweißt und gerichtet worden, mir feht nur die genaue Lage/Abmessung der vier Befestigungslöcher.


    Kann denn wirklich niemand weiterhelfen???? :?

  • Perkeo


    Vermutlich bist Du Karroseriebauer und hast eine aufwendige und teure Reparaturmethode gewählt.
    Mach es so wie deutz40 gemeint hat, aufsetzen ausrichten und Maße vom Rahmen abnehmen.


    Mir wäre es zu aufwendig, rostiges Blech rausschneiden, neues einschweißen, Sicken nachmodellieren und Löcher ausmessen, zumal eine Ecke rund ist an den Fußrasten und es an genauen Bezugspunkten mangelt.


    Schneller wäre es gegangen ein gebrauchtes Blechkleid zu erstehen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Lasst doch Perkeo seinen Stiefel durchziehen! Ich finde es auch besser, vorhandenes aufzuarbeiten. Ich bin mal fix raus und habe in 1 Minute gemessen :D . Währen in Villariba noch gelabert wird, wird in Villabacho schon gebohrt.


    Hier also die Maße, ich habe aber nur die Schraubenmittelpunkte gemessen.


    Loch hinter dem Tank: Schraube M 8
    sitzt mittig in der Haube
    Abstand zum inneren Blechrand: 1,5 cm


    Löcher beim Tunnel: Schraube M6
    Abstand zum vorderen Rand: 3 cm
    Abstand zum unteren Rand: 5 cm


    Löcher für die Fußrasten: Schraube M8, die Löcher sind aber wesentlich größer (aus meinem glorreichen Gedächtniss heraus, würde ich mal auf einen Lochdurchmesser von 18 mm raten, die Schraube saß immer ziemlich am Rand des Lochs)
    Abstand zum vorderen Rand: 2,9 cm
    Abstand zum unteren Rand: 2,6 cm


    Viel Spaß beim Bohren,


    gruß nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!