Löcher am Panzer spachteln ?

  • Hallo ich habe mal eine Frage an die Spachtelkünstler unter Euch.
    Ich möchte gerne die Steckdose der Anhängerkupplung von
    meinem Panzer entfernen.Leider ergibt das 3 unschöne Löcher im Panzer.


    Da sowieso neuer Lack drauf kommt,würde ich sie gerne zuspachteln.
    Das letzte mal,das ich was gespachtelt habe ist schon 20 Jahre her.


    Damals hätte ich es so gemacht:


    Glasfasergewebe von innen,mit Epoxidharz aufgelegt,von außen Grobspachtel ...
    Feinspachtel...grundieren..Lack.


    Wie macht man sowas heute ?


    Ein Blech drunterschweißen,Löten etc. möchte ich nicht,wegen der Rostanfälligkeit.


    viele Grüße,
    Der Kradfahrer

  • Hallo,
    wenn du die Möglichkeit hast, dann schweiß ein Blech rein bzw. die Löcher zu. Mithilfe von Glasfasergewebe Löcher im Metall zu verschließen, ist meiner Meinung nach Pfusch (da es zwischen Glasfasergewebe und Blech nie richtig dicht [und ohne Lufteinschlüsse] wird --> das Blech rostet irgendwann am Übergang)

  • Genau das ist mein Problem.
    Wenn ich von hinten ein Blech draufschweiße,ist zwischen Blech und Blech ein Hohlraum.
    Außerdem rosten die Nähte gern.
    E..harz rostet nicht,Glasfaser auch nicht,wenn ich es schön auswalze gibt es auch keine Lufteinschlüsse,
    oder habe ich da einen Denkfehler.
    Bitte nicht böse sein,ich bin da absoluter Laie.


    Der Kradfahrer

  • Hey! Also ich würde dir auch davon abraten zu spachteln. Frag halt irgend ne freie Werkstatt oder was bei dir in der Nähe ob sie dir nicht 3 Schweißpunkte setzen können und es mit Schweißgrundierung ansprühen können, dass es nicht rostet. Soll ja gescheit gemacht werden bei dem schönen Ding ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du einen einigermaßen erfahrenen schweißer oder einen schweißer, der sich viel mit dünnen blechen beschäftigt hast, kann der zum beispiel mit einem wig schweißgerät und niedrigem schweißstrom kleine löcher ohne zusatzblech sukzessiv zuschweißen. mit einer 1,8mm elektrode und einem schweißstrom von etwa 50A funktioniert das am panzer ganz ordentlich. dazu wird mit dem schweißzusatz zunächst eine nase ins blech geschweißt und von dort aus geht es weiter. bei löchern größer als m8 jedoch klappt das nicht mehr. an genau diesen stellen helfen jedoch kleine passend ins loch gesetzte reparaturbleche, die dann einfach rundum geschweißt und dann verschliffen werden. so entsteht dann auch von hinten kein hohlraum und verschliffene, grundierte und lackierte nähte rosten genauso wenig wie ebenso behandeltes blech. auf die erste art hab ich bei einer schwalbenlampenmaske die löcher für die schrauben des zündschlosses zugeschweißt, auf zweite art die löcher für tacho, hupe, leerlaufkontrolle und zündlichtschaltermittelloch.
    gruß vom toto

  • Danke,
    dann vergesse ich die Glasfaser und frage mal im KFZ Betrieb,in der Nachbarschaft,an.
    Da wollte ich eh mal anfragen,ob die Sandstrahlen,und was sie fürs lacken nehmen.


    schönen Abend noch,


    Der Kradfahrer


    P.S.@ toto hast Du das Zündschloß versetzt,oder ganz weggelassen?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Löcher im Blech auch zulöten.
    Hinten ca. 10mm ringsrum rostfrei machen, den Innenrand auch, verzinnen. Dünnes Weissblech entsprechend ausscheiden, verzinnen und einlöten, dabei mit einem Tuch gegendrücken. Anschliessend von aussen mit Karosseriezinn die Vertiefung ausfüllen, feilen und dann wie üblich.
    Kleine Löcher kann man auch zuschweissen, wenn man ein Stück Kupferblech oder ein Geldstück unterlegt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!