Logistisches Problem, eure Einschätzung ist gefragt...

  • Will heute mit meinem Opel Caravan (Kombi) ein paar Simsonteile abholen und habe Bedenken, das ich nicht alles unter bekomme.


    Was soll mit:


    • 1x Schwalberahmen, mit vo. Schwinge, Schutzblech+Lenker+Motor+Kleinteile
    • 1x Schwalberahmen mit Motor und Hinterbau (inkl. Felge) +Kleinteile
    • 1x Simson S51 mit verbauter Telegabel und komplettem hinterbau +Kleinteile
    • 1x Simson Spatz komplett (nicht zerlegt)
    • 1x Simson S51 komplett (nicht zerlegt)
    • 2-3 Kisten Ersatzteile (mehrfache Blechteile S51, Motoren, Felgen, mehrere Auspuffrohre, Telegabeln....)


    Meint ihr das bekomme ich unter? Sind zu zweit. Das der Kram zerlegt werden muss ist klar, aber ich bin mir wirklich unsicher, ob das alles passt.
    Habe schon mehrere "Erfolgsgeschichten" lesen können, das in einen Ford Ka (Rossi?) 2 Mopeds passen sollen.
    Ich würde fast behaupten, das es passt, was meint ihr?????

  • Das dürfte m.M.n. knapp werden. Obwohl, wenn du die S51 und den Spatz so ziemlich komplett zerlegst könnte es passen. Hast du keinen Hamsterhaken am Auto und kannst ein Hängerchen mitnehmen?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke euch!
    Klar Hand im Arsch, aber Troy kommt ja mit!:)):)):)):))
    Außerdem habe ich ja noch die "linke", früher hab ich auch alles "mit links" gemacht, das ist nun leider bitterer Standard bei mir!


    Werde es einfach wagen, Kamera ist dabei, die Auflösung gibts heute Abend!

  • Der Ford KA war meiner. Wir haben es wirklich geschafft, in den eine komplette Schwalbe plus Ersatzteile (kein Rahmen und Panzer) in den KA zu packen, so dass man noch hinten rausschauen konnte und kein Teil nach vorne durch ragte.


    Das Ganze ging nur wie folgt:


    • Schwalbe komplett (!) zerlegen
    • Sitzbank im KA umklappen
    • Motor landete eingepackt hinter/unter Fahrersitz
    • Die große Werkzeugkiste hinter/unter Beifahrersitz
    • Panzer wurde zuerst eingeladen und ganz an die Seite gestellt
    • In/Unter den Panzer kommen Sitzbank, Lenker und was sonst noch an Kleinkram da reinpasst
    • Im Rahmen hing nur noch der Tank, die Schwingen und der vordere Kotflügel
    • Der Rahmen wurde dann an die andere Seite im Kofferraum gestellt
    • Zwischen Rahmen und Panzer war dann noch Platz
    • Knieblech, Auspuff, Räder und Tunnel wurden dann in die Zwischenräume verteilt


    Wichtig ist möglichst alles an Raum zu nutzen. Wenn du gut packst mit dem Caravan und vorher überlegst, was wohin passen könnte, würde ich auch darauf tippen, dass da reinpasst. Der Caravan ist doch dieser Riesenkombi? Zur Not muss der Beifahrer auf Fußraum verzichten und noch was auf den Schoß nehmen.


    So aus dem Bauch raus würde ich wie folgt vorgehen. Bei den S51 auf jeden Fall Lenker, Räder und Telegabel demontieren. Ich würde auch überlegen, die Motoren zu auszubauen, damit die so gelagert werden können, dass die kein Öl verlieren. Ähnlich würde ich den Spatz auseinandernehmen. Da aber noch den Gepäckträger abschrauben. Dann zuerst die S51 quer zu Fahrtrichtung direkt hinter die Sitze stellen. Dann daneben den Spatz. Die Schwalbe-Rahmen dann in Fahrtrichtung über den Kofferraum einladen. Den einen Panzer daneben. Die Kisten würde ich versuchen unter die Schwalberahmen zu verstauen. Dann sollte es knapp klappen.

  • Wenn vorhanden, kann ein Dachgepäckträger beim Auto helfen, sperrige Sachen (Rahmen!) außerhalb des Fahrzeugs zu transportieren. Diese Möglichkeit ist etwas aus der Mode gekommen.

  • So, da bin ich wieder...
    Habe nur einen Teil des Altmetalls eingeladen, da mir die Menge an Kleinteilen schwer auf den Magen schlug. Da ich gerade erst vor ein paar Wochen meinen Simson-Altmetall-Messi-Keller entrümpelt habe wollte ich nicht gleich wieder den Keller vollwuppen.
    Mitgenommen habe ich eine S51 Bj. 89 ohne Motor und einigen Fehlteilen und den Spatz, um den es mir eigentlich ging bei der Aktion.
    Da der Kram noch im Kofferraum liegt kann ich leider erst gegen Abend ein paar Bilder von der Beute präsentieren.


    Der Kofferraum schrumpfte schon arg, als der Spatz seinen Platz im Kofferraum einnahm, die S51 passte zwar noch ganz gut, aber dann wären ja noch die zwei Schwalberahmen (einer davon ein "S"-Rahmen mit Motor) gewesen, und ca. 10 Räder, 6 Motoren und 3-4 Bananenkarton-große Kleinteilekisten. Die Motoren waren aber in einem so schlechten und undefinierbarem Zustand, das ich den Kram als Gesamtposten nicht kaufen wollte.
    Leider ging Troy leer aus, denn die S51 die er sich unter den Nagel reißen wollte war wohl schon "versprochen", ob er sie abholen kann erfährt er erst heute Nachmittag.

  • Ich weis es nicht, aber warum soll ich den Kopf in den Sand stecken?
    Eine Vollrestauration werde ich mir gut überlegen, ob er es wert ist kann man jetzt wo er ja noch im Kofferraum liegt nicht entscheiden. Erstmal den Knies runterholen, Fehlteile ersetzen und fahrbereit machen, inwieweit der Lack noch erhalten bleiben kann muss ich wohl erst in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall wird an dem Spatz kein einziges Teil aus Neuproduktion verbaut. Nicht weil ich jetzt über Nacht zum Voll-Original-Fetischisten mutiert bin sondern weil der Mist einfach nix taugt. Dann eher langsam und mit Geduld suchen und finden was er so braucht um wieder am "Leben" teilzunehmen..
    Mit der Hand ist so ne Sache, wenn ich es ruhig und besonnen angehe wird das wohl gehen, Hauruckaktionen muss ich mir vorerst verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!