Los Batterios

  • Heute bin ich auf meinem Schwälbchen gefahrn, plötzlich bemerke ich wie der blinker nicht blinken will, dachte schon ich muss auswechseln. Dann hab ich den anderen benutzt - der geht auch nicht... also erst mal einkäufe erledigt, gleich wieder probiert... blinker gehen wieder, werden aber immmer schwächer - ist wohl die batterie denk ich mir...
    jetzt die Frage!! Eine Schwalbe hat doch eine Lichtmaschine? Soll ich mal einfach eine schöne lange Ausfahrt (mit möglichst wenig abbiegen) machen.
    Und wenn ich die Säure wechseln muss, wo lass ich sowas machen, wieviel kostet der spass?


    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus


    Grimreaper77

  • das laden der batterie bei fahrtbetrieb dauert ewig...


    haste kein ladegerät zur hand? ne neue kostet natürlich auch nicht die welt, aber ich lade meine immer mit nem ladegerät für autobatterien. funzt auch...



    gruß,
    fabian

  • Hallo!
    Probier doch erstmal, die Batterie nachzuladen. Einfach ausbauen und die Batterie mit einem Wiederstand (z.B. 10 Ohm) bis auf ca. 5,4 V entladen. Dann (z.B. bei 0,5 A 9 Stunden lang) an einem Netzteil laden. Bei ca. 7,2 V sollte die Batterie anfangen, zu gasen. Du kannst sie bis ca. 8,3 V laden.
    Wenn die Batterie aber, nachdem du sie geladen hast, schnell wieder in die Knie geht, musst du dir wohl eine neue besorgen (Wäre interessant, was die Spannung vor dem Starten der Schwalbe so sagt). Batterien sind eben Verschleißteile. Die Säure lässt sich glaube ich nicht erneuern, das hat irgendwas mit dem chem. Gleichgewicht zwischen Schwefelsäure und Bleisulfat zu tun. Eine "kaputte" Batterie ist aber auch nicht deshalb kaputt, weil die Säure verbraucht ist, sondern weil sich nach der Reaktion von Schwefelsäure und Blei (bei der Entladung) das entstandene Bleisulfat irgendwann nicht mehr zurückreagiert (bei der Ladung).
    MfG
    Robbi

  • vielen Dank,
    muss mich mal wegen einem Ladegerät umhören.
    Das eine leere Batterie nicht "leer" ist, ist mir auch klar. Da ich mich mit sowas eigentlich gar nicht auskenne, lass ich sowas auch gerne den Fachmann machen - auffüllen meine ich... denn vor säuren usw habe ich einen heidenrespekt. habe sie mal ausgebaut.
    und es liegt garantiert an der batterie, denn die spannung flaut auch vor dem starten der schwalbe ab

  • genau kauf dir einen neue. lasse die aber gleich mit batteriesäure auffüllen , denn die kommen immer ungefüllt.
    10 euro scheint mir etwas zu wenig. ich würde sagen bis 20 euro für eine gefüllte.
    bei uns im baumarkt kostet eine unbefüllte batterie von varta 16 euro

  • Noch ne Batteriefrage:
    Bei meiner ist ein Schlauch dran und der ist am Rahmen befestigt. Das Schlauchende hängt in etwa über dem rechten Motordeckel. Wenn ich mir da die "Spuren" anschaue, denke ich, dass da wohl manchmal Säure austritt! Vielleicht liegt das an einem "Überladevorgang"?? Wer weiß da mehr?


    Martin

  • Ich hab mir einfach nen verschlossen pb-akku reingebaut.
    Der is grade beim Conrad im sonderangebot für 4,95.
    einziger Nachteil iss,dasser nur 4,o AH hat,langt aber eigentlich
    (Bei mir schon seit nem halben jahr,ohne nachladen)
    mfg

  • Ich würrde Tippen, das der schlauch die säure vor allem bei schräglagen vom blech weghalten sollte. bei mir ist da sonst n cm zwischen hochwasser und überlauf. den akku selbst habbich beim motoradladen um die ecke für ....15€ gekauft, und der laden ist sonst ne echte apotheke, habbich festgestellt....da war die battrie auch schon fertig befüllt....

  • Zitat


    Original von mboogk:
    Genau dafür ist der Schlauch da. Der ist normalerweise so 20-30cm lang und sollte irgenwo im Freien enden, nicht aber über einem Motordeckel.


    Ach dafür gibt es diesen schlauch. mit dem konnte ich nämlich nach dem batterieausbau nix anfangen...


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!