louis scheinwerfer

  • hallo


    bin seit heut morgen stolzer besitzer von vape und h4 scheinwerfer.
    hab jetzt schon n bischen rumgesucht und nich genaus das gefunden was ich gesucht hab.
    kann ich das standlichtlämpchen im scheinwerfer irgend wie so anschließen, dass das standlicht und das parklicht gleichzeitig leuchten?

    gruß
    mäx

  • gut hab von elektronik nich so die ahnung macht mir einer ^^
    wenn ich dem sag er soll das parallel schalten weiß der wie? :D
    und wieso macht das wenig sinn? wenn des ding schon drin is solls ja nich nur unnütze da drin stecken
    aber gehen tuts sicher? und wie lang hält dann die batterie?
    danke für die schnelle antwort

  • Die Batterie hält dann halt nicht mehr wirklich lang hab jetzt keine Lust zu rechnen :D


    Jemand der was von Elektrik versteht der weiß dann schon was parallel schalten heißt :wink:


    Ich hab z.B. das Standlicht parallel zum Fernlicht geschaltet.... geht auch. :D
    Obs was bringt is ne andere Sache...

  • Das Standlicht hat 5Watt. Bei 12V sind das etwa 420mA. Nehmen wir mal an, die Batterie hat 4Ah, dann ist die allein durch das Standlichtbirnchen in weniger als 10 Stunden leergesaugt. Wieviel Watt hat die Standlichtboirne auf dem Lenker? Auch fünf? Dann wäre die Batterie in weniger als 5 Stunden leergesaugt.


    Schalte die Standlichtbirne parallel zum Abblendlicht. Da macht das wenigstens etwas Sinn. Wenn das Hauptlicht ausfällt, brennt dann das Standlicht weiter und es es ist wenigstens ein Licht im abgeblendeten Zustand an.

  • Das hat schon einen ganz praxisbezogenen Hintergrund. Die Leuchten (der Fahr- und Standbeleuchtung) müssen jeweils einen bestimmten Abstrahlradius und eine bestimmte Leuchtstärke erreichen.


    Wenn man in so eine Leuchte irgendein beliebiges LED-Leuchtmittel (oder auch nur die falsche Glühlampe) einsetzt, dann leuchtet das nicht mehr so wie es soll.


    Insbesondere kann kein LED-Leuchtmittel so punktförmig und trotzdem rundum abstrahlen wie die einfache Glühlampe - und damit passt keine LED-"Birne" zu einem Reflektor für Glühlampen.


    Für LED-Betrieb muss man also die ganze Lampe entsprechend konstruieren - und sowas ist selbstverständlich auch zulassungsfähig, denn wie gesagt wird ja die Leuchtwirkung geprüft, nicht die Art und Weise des Leuchtens.


    Es gibt ja auch genug zugelassene LED-Leuchten zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!