Lüftführung Schwalbe

  • Hi Leute,
    ich hab seit nen Jahr eine Schwalbe Kr51/1K restauriert:bounce:, und Heute war die erste
    Probefahrt:mrgreen:, doch leider wie es das Schicksal will war die Kette nicht richtig gespannt und hat bei der Luftführung den unteren Kettenauslass eingerissen und dabei einen ungfähr 1cm breiten Riss enstehen lassen. Jetzt will ich wissen ob es wichtig währe eine neue Luftführung zu kaufen? Doch da diese sehr teuer sind (60€) wollte ich fragen ob ich die von jemand billiger bekomme:smile:?

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

    • Offizieller Beitrag

    keine risse in den rechten motorseitendeckeln sind schön aber nicht unbedingt lebensnotwendig für deinen vogel. eine anzeige kannst du im hauseigenen flohmarkt ausgeben. eine reparatur von rissen kann man durch nieten und schweißen erreichen.


    gruß aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    Alu kann man auch Schweissen. Aber nicht mit jedem Feld-, Wald- und Wiesenschweissgerät.


    Könnte man auch löten. Aber ein schlapper Meter Alu-Lötdraht wird teuer verkauft als eine neue Luftführung, die ich im Übrigen bei Zweirad-Schubert.de, Ihr Partner f für ca. 40 Teuros meine gesehen zu haben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Abdeckung kann man nicht schweisen, die ist aus Alu



    genauer kann man aluminium im allgemeinen nicht mit gleichstrom schweißen. mit einem gerät, welches eine ac-funktion hat geht das eigentlich recht problemfrei. als schweißzusatz bietet sich dabei das handelsübliche SG-AlSi-5 an. nur bei den ganz alten gehäusen mit dem eingepassten blechgitter über der zündung ist dieser werkstoff nur mäßig gut nutzbar.
    als schweißvorbereitung wird am ende des risses ein loch gebort, damit es nicht weiterreißt. alles ordentlich saubermachen und mit einer ausschließlich für aluwerkstücke benutzen drahtbürste die obersten oxidschichten entfernen. bei der materialdicke des seitendeckels würde ich beim wig-schweißen mit einer abgerundeten elektrode mit 1,6mm dicke und gerundetem kopf und um und bei 60-80A schweißen. und das von innen. eventuell durchgefallene nähte dann von außen abschleifen.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!