Luftberuhigungskasten!?!

  • Tach Leutz,
    ich hab gehört das sich manchmal im Luftruhigungskasten ein bisschen (oder zu viel) Kondenzwasser bildet. Nun woll ich ma sehn ob das bei mir der Fall ist. Da ist ja diese orange Plastik(schraube-stecker-was-auch-immer), wie bekommt man das ab? Bei mir ist der ziemlich hart(fast purös), und ich wollt ihn nich schrotten. Deswegen: WIE GEHT DAT DING DA AB?
    Danke für die Hilfe,
    Fabi BS ;)
    @Falls net-Harry das liest-> Ich hab dich heut um 14.40 auf der Bundesallee im Kanzlerfeld, Richtung Lehndorf knattern sehen ;) :smokin:
    Schöne Schwalbe haste da! :D

  • Hm, wo Ihr grad beim Thema Lufberuhigungskasten seid. Bei mir ist das Teil gebrochen (dort, wo es zur Gummimanschette zum Vergaser geht)Jetzt muss wohl ein neuer Kasten her und der alte muss raus. Hat jemand ne Idee, wie man den Kasten ohne allzugroßen Aufwand ausbauen kann?
    Irgendwie habe ich noch keine Lösung gefunden, ohne das ganze Moped auseinanderbauen zu müssen. Vieleicht gibt es ja nen Trick?
    Viele Grüße
    Gwendor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von der_Clown:
    @Falls net-Harry das liest-> Ich hab dich heut um 14.40 auf der Bundesallee im Kanzlerfeld, Richtung Lehndorf knattern sehen ;) :smokin:
    Schöne Schwalbe haste da! :D


    ...jepp, war auf dem Heimflug von der PTB ins Wochenende...;)
    Thema schöne Schwalbe ->...hab halt Glück gehabt, ihr fehlte nur ein bischen Tupflack und Politur...und sieht aus wie neu...:smokin:
    Schönes WE aus Braunschweig

  • Geschafft! Danke für den Tip, ekliges nach Benzin richendens Wasser(oder was auch immer) wurde gleichäßig auf dem Garagenboden verteilt und kann in Form von einem dunklen Fleck absofort bei mir in der Garage besichtigt werden:D
    Doch nun was anderes. Das war mehr Benzin als Wasser. Was heißt das? Dann müßte ja Benzin durch den Vergaser 'rückwärts' durch den Luftfilter fließen oder? Hmm, als ich letztens nach dem Luftfilter geschaut habe war er unten naß von Benzin, von daher, muss ich ihn tauschen? Woran kann ich erkennen ob er noch gut is? Kann man ihn von innen reinigen also das Zeug zwischen den Gittern.
    Danke im voraus,
    Fabi:rolleyes:

  • Hallo, du Clown !


    Schon mal was von der "Schwingenden Gassäule" gehört ? ;)
    Wenn der Motor das Kraftstoff-Luftgemisch ansaugt, bewegt der Kolben
    sich nach unten. Wenn das Kolbenhemd den Einlasskanal verschliesst,
    prallt die angesaugte Luft und der mit ihr vermischte Kraftstoff am
    Kolben ab und bewegt sich schlagartig nach hinten in Richtung Ansaug-
    anlage. Dort entmischt sich der Kraftstoff und das darin enthaltene
    Kondenswasser aus der Luft. Inzwischen bewegt sich der Kolben nach oben, und wird dann durch den Arbeitstakt wieder nach unten "ge-drückt". Es entsteht, solange das Kolbenhemd den Einlasskanal noch
    nicht verschliesst, ein Unterdruck im Ansaugsystem, sodass wieder
    Kraftstoff-Luftgemisch angesaugt wird. Dann im UT verschliesst der
    Kolben wieder den Einlass, und ein Teil dieses Gemischs prallt wieder
    am Kolben ab. Das Spiel beginnt von neuem. Immer wieder gelangt also
    unverbrannter Sprit und darin enthaltenes Kondenswasser in diesen
    Ansaugdämpfer. Da dieser ziemlich tief liegt, werden diese Ablage-rungen nicht vollständig wieder angesaugt, sondern bleiben im Dämpfer. Um Funktionsstörungen vorzubeugen, befindet sich unten an der Rückseite des Ansaugdämpfers der Stopfen, um diese Ablagerungen
    zu entfernen.


  • Hallo Ralf.


    Danke für den Link zum Bild. Ich las zuvor auch schon von diesem ominösen Pfropfen, konnte unter meinem Mopped aber nix Gleichgelagertes entdecken. Nun weiss ich wenigstens, das an meiner Schwalbe dieser Pfropfen völlig fehlt ?(


    Jibbet den noch als Ersatzteil und hat das bisherige Fehlen dieses Stöpsels Auswirkung auf Leistung/Motorlauf...??? Möglicherweise erledigen sich dadurch einige völlig unnötig gestellte Fragen, weil die Ziege manchmal nicht so wollte, wie ich.


    Und dann sitzt der Benzinhahn so nahe an diesem Luftberuhigungskasten, dass ich ohne Demontage des Tankes den Filter zur Reinigung nicht abschrauben kann, weil er nach einer Umdrehung schon dagegenstösst *grummel*


    Gruß


    Olli

  • Oh oh, bei mir fehlt der Pfropfen ebenso uhhh und ich bin auf staubigen Feldwegen rumgegeigt auuuu der Arme Motor ich hoffe der Gummi fehlt nicht allzulange und der Vorbesitzer ist mit dem Ding gefahren, kann man das noch kaufen oder ist da kreativität angesagt?

  • Diesen Propfen habe ich bei meiner letzten saubermach-Aktion auch gefunden! Nur das bei mir dieser Propfen seid mindestens 20 Jahren nicht mehr geöffnet wurde, sodass ich nach herausnehmen des propfens eine riesige Menge an Öl (ca. 3/4 Liter) und Dreck in der auffangwanne hatte....Ich dachte schon, ich hätte da irgendwas kaputt gemacht und hätte das Getriebeöl oder welches öl auch immer abgelassen, weils so viel war.
    Ich denke mal, dass es nicht so gut ist, wenn dieser stopfen fehlt, denn unter umständen ziieht der vergaser ja durch diese Öffnung seitenluft, aber ich bin auch nicht so lange ein schwalbenschrauber...


    so long :bounce: MfG Borschtel :bounce:

  • Abgesehen von Euren Tipps auf Abdichtung der Öffnung war das noch kein Support auf meine Frage, ob es Auswirkungen auf den Betrieb und die Motorleistung der Schwalbe hat, wenn der Stopfen, wie bei mir, noch fehlt..?????? Ich werd mir schon was einfallen lassen, um es abzudichten und meine Lösung hier kundtun. Bin vorhin wieder 20km auf Einkaufstour gewesen, im oberen Drittel der Gasbetätigung merke ich, sie kommt nicht auf Höchstdrehzahl, 60 km/h kriegt sie so eben noch hin. Da hat der Motor noch Potential, nur die Ursachenforschung hat mich bisher keinen Meter weiter gebracht. Ziehe ich das Gaskabel bis zum Anschlag, isset, als ob ne leichte Bremse eingelegt ist, Gaszug leicht zurück, hält sie die 60km/h locker.


    2. Frage: Könnt ihr den Kunststoffbecher am Benzinhahn abschrauben, ohne den Tank auszubauen, bei mir sitzt der Becher mit Filter so nahe am Beruhigungsgehäuse, dass ich den Tank lösen und nach hinten schieben muss. Könnte ja auch sein, dass meine Maschine einen Rahemverbieger hat, gell.......


    Gruß


    Olli

  • Hab ich das richtig verstanden? Dieser Beruhigungsdings ist der große Schwarze Kasten zwischen Vergaser und Luftfilter?


    Bei meiner SR50 auch? Muss ich mal nach nem Stopfen suchen...


    Rubb

  • Hier wird momentan übe die Schwalbe diskutiert ;) und bei der KR 51/2 folgt am Vergaser zunächst eine Gummimuffe, welche mit Schlauchschellen am Ansaugtrakt des Vergasers verschraubt wird. Diese Gummimuffe führt auf der gegeneüberliegenden Seite auf einen Blechbehälter, in dem zunächst der Metall-Luftfilter sitzt. Bei diesem Blechbehälter handelt es sich um den sogenannten Luftberuhigungskasten und der hat vorm Hinterrad in unterster Position eine Öffnung, die mit einem Kunststoffstöpsel verschlossen ist. Alles klar....????


    Olli

  • Ich denke eine SR50 sollte auch einen Luftberuhigungskasten haben. Der (bzw. sein Volumen und Form) dient nämlich der Einstellung der Resonanzfrequenz der schwingenden Luftsäule im Ansaugtrakt. Das bedeutet natürlich auch, dass ein fehlender Pfropfen sich auf diese Resonanzfrequenz und damit auf die Leistung auswirkt.


    Gruß, Andi

  • Hab grad aus Neugier meine SR50 zerlegt. Just 4 Info: Der Kasten hat keinen Stöpsel. Hab ihn einfach auseinandergeschraubt. hinter der Muffe vom Vergaser kommt so eine Art Plastiktrennwand, wo 4 (oder 5) löcher drin sind. Hat also wohl den gleichen Sinn.


    Bei mir war nur etwas Schmier drin, keine Pfütze


    GRuß
    Rubb

  • Hab grad aus Neugier meine SR50 zerlegt. Just 4 Info: Der Kasten hat keinen Stöpsel. Hab ihn einfach auseinandergeschraubt. hinter der Muffe vom Vergaser kommt so eine Art Plastiktrennwand, wo 4 (oder 5) löcher drin sind. Hat also wohl den gleichen Sinn.


    Bei mir war nur etwas Schmier drin, keine Pfütze


    GRuß
    Rubb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!