• Ich hätte da ma ne frage
    mir ist aus dem batteriefach meiner schwalbe mein luftfilter entgegengefallen( wie mir freundlicher weise hier im forum einer erklärt hat) der sollte da nun auch jetzt wieder irgendwohin wo er hingehört! Nur wo??? :cry:
    Und auf der hülse steht man soll ihn mit benzin auswaschen? wie genau??? Habe da leider noch nicht so viel ahnung :oops:
    mfg dennis

    • Offizieller Beitrag

    hi, wenn dir der luftfilter entgegengefallen ist, ist das nicht weiter tragisch. zum auswaschen:


    nimm den luftfilter, pack ihn in ein kleines schüsselchen, und gieße etwas benzin (waschbenzin, aber normales tut es auch) rein. dann schwenkst du den filter ein wenig hin und her, schüttelst ihn ein paar mal aus,... und wiederholst diesen spaß ein paar mal. hinterher macht es sich gut, den ganzen gelösten dreck, der noch nicht ausgewaschen wurde, mit ein paar bar druck (kompressor) auszublasen. als letzen schritt tröfelst du etwas dünnflüssiges öl (feinmechanikeröl z.b.) auf den luftfilter, schüttelst so lange, bis sich das öl gut verteilt hast und lösst ihn hinterher noch etwa eine halbe stunde bis stunde auf einem stück küchenkrepp liegen, damit überschüssiges öl abfließen kann. fertig!


    zum zusammenbau des ansaugtraktes, schau dir das bild unten an, da siehst du, wie alles zusammengehört. sind dann immer noch fragen, stell sie. aber irgendwo müssen wir ja anfangen

  • moin,


    bei dir müsste eine aufnahme für den filter unter der alu abdeckung sein!
    also diese abdeckung unterm lenker mal abschrauben, dann wirst du schon sehen wo er hin kommt.


    der luffi hat sich nur den weg nach unten zum batteriefach gesucht!


    btw: schmeiss den guten alten luffi nicht weg oder ersetz den durch son billigen neuen. die aus DDR-bestand sind ansich unkaputtbar!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jepp, hab die aufnahme gefunden!
    jetzt fehlen mir anscheinend nur noch der filteraufsatz und eine gummi dichtung??? wie im bild nr.3?


    Ist es eigentlich ratsam bzw schädlich ohne luftfilter zu fahren?(kann ihn ja leide nicht montieren :cry:

  • Der Dichtring ist nicht so wild.


    Leg erstmal so rauf und fixiere ihn provisorisch mut Draht oder was anderem.


    Ohne Filter bringt dir nicht nur Dreck in den Motor sondern die Leistung nimmt ab weil die die Resonanzen / Unterdruck im Ansuagtrackt änderst

  • aber der orangene filteraufsatz müsste doch auch noch drauf, oder???
    Und dann habe ich bei a-k-... och eine feder gesehen die auch dazu gehören soll wierum und zwischen welche bauteile kommt die denn? wie wird eigentlich der filteraufsatz fixiert, oder wird der nur draufgesteckt?
    mfg han

    • Offizieller Beitrag

    ja, der orangefarbene aufsatz sollte auch noch drauf. der hat aber primär nur die funktion, den luftfilter zu halten, wo er ist. du kannst aber auch (solltest du dieses teil noch nicht haben) den luftfilter in der halterung provisorisch auch erstmal anders fixieren. zum beispiel mit dem besagten draht.


    die feder, die du bei akf gesehen hast, ist wahrscheinlich von dem ansaugtrakt der 2er schwalbe. hier sitzt der luftfilter am luftberuhigungskasten hinterm vergaser und wird durch die feder gehalten. für dich also unwichtig.

  • danke für das angebot, aber ich hab schon son ding bestellt bei akf.
    Aber ich bin ja gerade erst am anfang mit meiner schwalbe und brauche bestimmt noch mehr teile :wink:
    schöne grüße Han

  • Lesen bildet:


    Zitat von totoking

    j
    die feder, die du bei akf gesehen hast, ist wahrscheinlich von dem ansaugtrakt der 2er schwalbe. hier sitzt der luftfilter am luftberuhigungskasten hinterm vergaser und wird durch die feder gehalten. für dich also unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!