Luftfilter ohne Ansaugtrichter

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass in meinem Luftfilter kein Ansaugtrichter ist!


    Ich hab ne Kr51 Bj.64 mit nkj 153-5 Vergaser. Der Filter ist drin nur eben nicht der Trichter.
    Die Schwalbe fährt ohne Probleme, so schlimm kanns also nicht sein. Nur ist der Luftfilter deutlich lauter als der Auspuff - war für mich bisher normal:-)


    Was meint ihr? Ist das Teil unbedingt notwendig(nicht aus Sicht des original Zustandes, sonder aus technischer Sicht) oder hat das Ding die selbe Daseinsberechtigung wie ein Blinddarmendstück?!


    Danke.


    Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • In Deinem Luftfilter ist kein Ansaugtrichter???
    Erklär mal genauer was Du meinst. Dieses T-Stück aus Gummi?


    P.S.: es wurden nie Teile verbaut die nicht notwendig wären. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein, das Schwarze T-Stück inkl. Filterkartusche ist drin.


    Dieses(siehe Bild) fehlt:




    Und wozu ist der gut? Ich kann mir vorstellen, dass die Ansaugleistung daher "verbessert" wird. aber was heißt das genau? Brauch man das ding eurer Meinung nach?

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen


  • Achso! Mit dem Luftfilter ist das ganze T-Stück gemeint! Hatte wohl irgendwie Brett vorm Kopf. Erst war ich wegen der Lautstärke auf den Geräuschdämpfer aus, aber Bj. und Vergaser passten da ja nicht. Hab mich schon gewundert wo der Luftfilter denn sonst befestigt sein soll.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich stelle mir vor, dass es geeignet ist die Geräusche zu dämpfen und den Luftstrom zu richten und zu beruhigen. Wahrscheinlich ist der Gegendruck ohne Trichter auch zu gering. Das könnte sich in Leistung und Verbrauch bemerkbar machen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Durch den Ansaugtrichter wird u.a. die Ströhmungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft erhöht. Dadurch kann das Gemisch besser zerstäubt werden.
    Mit Ansaugtrichter läuft der Motor besser. Ohne kann es sein, dass er gar nicht erst anspringt, da zu wenig Gemisch im Zylinder ankommt. Außerdem ist das Ansauggeräusch erheblich lauter, was natürlich nicht erlaubt ist. Also Wegfall der ABE durch Manipulation der Ansauganlage!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi,
    nur um das ganze hier noch einmal korrekt abzuschließen.
    Ich habe den Ansaugstutzen gekauft und verbaut.


    Und auf einmal ist der Auspuff wieder lauter als das Ansauggeräusch :) so wie es sich wohl gehört


    Der Geräuschpegel ist deutlich gesunken und ich bilde mir ein, dass auch der Anzug der Schwalbe minimal stärker sein könnte.


    Danke für all die Tips!


    Cheers,
    Chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Richtig, da fehlt's nicht nur am Filter. Der Zylinder, der lange Zwischenflansch und dieser Vergaser stammen von einer KR51/1 ab 1968. Problem: Im alten Rahmen der KR51 bis 1968 kannst du die passende Ansauganlage für diesen Motor nicht montieren.



  • Baujahr 1967. Monat kann ich leider nicht sagen.

  • Richtig, da fehlt's nicht nur am Filter. Der Zylinder, der lange Zwischenflansch und dieser Vergaser stammen von einer KR51/1 ab 1968. Problem: Im alten Rahmen der KR51 bis 1968 kannst du die passende Ansauganlage für diesen Motor nicht montieren.



    Richtigen Vergaser hab ich mir organisiert. Dann hab ich richtig verstanden dass ein Einbau bei mir nicht möglich ist da der Rahmen nicht passt?!

  • Das Dilemma ist folgendes: Der drehmomentgesteigerte Zylinder des M53/1 braucht die lange Ansauganlage mit der aufwendigen Luftberuhigung, sonst läuft er nicht richtig. Den Luftberuhigungskasten nun wieder bekommst du in den Rahmen der KR51 nicht montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!