Luftfilterdichtung KR51/1

  • Die 1er hat doch original eine Gummidichtung unter dem Luftfilter.
    Ich hatte die nichtmehr. Eine von den Blinkern geht aber :smokin:


    Jedenfalls ist es bei mir absolut eindeutig: ohne die dichtung läuft sie deutlich besser: in der Endgeschwindigkeit und vor allem im Standgas.


    1. Wer hat an seiner /1 noch ne originale Dichtung?


    2. Was habt ihr mit/ohne für Erfahrungen?


    3. Was ist eure Meinung zur Nutzung dieser Dichtung?


    Vieleln Dank für Antworten :bounce:

  • Bei der /2 sitzt der Filter in der Gummimuffe.


    Meine /1S hat noch den originalen Gummiring; den nehme ich aber nicht zum Messen raus, sonst zerfällt er noch in zwanzig Teile. Die Ersatzteilliste nennt leider keine Maße, aber das ist doch kein schwieriges Problem. Kreisrund, flach, Außendurchmesser wie der Luftfilter, Breite so wie der Blechrand des Filters auf der planen Seite.


    Wenn es ohne Dichtung besser geht als mit, dann ist der Luftfilter zugesetzt.

  • Der ist neu. ich denke eher, dass es daran liegt, dass es keiner mit stahlwollekern ist, sondern irgendwas neueres, keine ahnung was. habe ich mal bei meinem simsonhändler gekauft.



    Das kann sehr gut sein. Filterpatronen von MZA (1. Qualität) und einige originale Filterpatronen sind mit Filtermaterialien aus Fasermaterial (vermutlich Kokosfaser) ausgerüstet. Werden diese Filterpatronen mit 2T-Öl benetzt, sind die Filter praktisch dicht. (egal ob Original oder Replika)


    Bei den Filterpatronen, die mit Stahlwolle als Filtermaterial ausgerüstet sind, liegt der Fall etwas anders. Die Stahlwolle ist relativ grob. Nach der Benetzung mit 2-T-Öl sollen auf dem Öl der benetzten Stahlwolle die Schmutzpartikel kleben bleiben. So die Theorie!


    Da die Filteroberfläche aber sehr klein ist, und 2-T-Öl als Haftmittel für Schmutz nicht konzipiert wurde, bzw geeignet ist, ist die Filterleistung der Stahlwolle sehr gering. Weil aber der gute Luftdurchsatz dieser Filterpatronen zu keinen "Problemen" bei der Vergasereinstellung führt, werden diese oft als "super gute originale Luftfilterpatronen" angesehen.


    Technisch gesehen ist diese Technik, die aus den 30er Jahren stammt, Gift für den Motor. Daran ändern auch die teilweise hohen Laufleistungen bei guter Wartung nichts, da die Laufleistungen noch höher sein könnten.


    Im Übrigen wurde in der Regel dem Luftfilter oft keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, Ich habe schon Simmen in der Werkstatt gehabt, die unbefummelt unter 10.000Km Laufleistung eine völlig verrostete Luftfilterpatrone hatten, da diese noch nie einen Tropfen Öl gesehen hatte. Hier waren dann der Vergaser durch unzählige Längsriefen im Kolbenschieber und der Lauffläche des Kolbenschiebers im Vergaser, derselbe ruiniert. Die Zylindergarnitur sah aus, als hätte man mit dem Moped die Welt umrundet, obwohl es nachweislich weniger als 10.000 Km gelaufen hatte.


    Aus den genannten Gründen habe ich in meine Simmen die originalen Luftfilterpatronen umgerüstet auf Schaumstofffilter. Hierbei wird die originale Patrone durch Heraushebeln eines Gitters geöffnet, der Filterstoff entfernt, und durch einen Einsatz aus einem speziellen Filterschaumstoff ersetzt.


    Seitdem habe ich bei einer bessere Filterleistung und einen guten Luftdurchsatz, kann den Schaumstofffiltereinsatz mit Spülmittel und Wasser statt mit Benzin reinigen, und mein Vergaser und Zylindergarnitur lebt länger! Ich finde das Super!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Schaumstoffeinsatz jetzt ca. 1000 Kilometer drin und muss sagen, es funktioniert sehr gut. Das Standgas lässt sich gut einstellen und auch der Luftdurchsatz ist vergleichbar zu den normalen Filtern. Das Kerzengesicht sieht genau so aus wie beim Standartfilter. Jetzt, nach 1000 Kilometern habe ich den Schaumstoff rausgenommen und ausgewaschen und bin von der Filterleistung beeindruckt.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Infos über den Schaumstoffeinsatz findet ihr hier!


    Beim Betreiber der Website kann man ihn bestellen. Der Einsatz kostet 3€ + 1,70€ Versand.


    Gruß Peter

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  • Hallo!


    So,ich hatte mir den Luftfiltereinsatz auch vor längerer Zeit mal beim...Peter/Restaurator gekauft und ich bin sehr zufrieden mit diesem Filter bei meiner KR51/2 ;)


    Den Einsatz würde ich mir persönlich jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Olaf

  • klingt ja alles nicht schlecht - würd auch gerne den Einsatz haben.


    Find den aber nirgends zum bestellen:| kann mir mal bitte jemand verraten, wo es den gibt?! ...


    gruß, basti

  • klingt ja alles nicht schlecht - würd auch gerne den Einsatz haben.


    Find den aber nirgends zum bestellen:| kann mir mal bitte jemand verraten, wo es den gibt?! ...


    gruß, basti


    steht 3 Beiträge weiter oben! Hab das auch so gemacht! Klappt 1a

  • ich lande immer im "abhol-shop" und da kann ich die nicht finden.


    bin ich falsch oder muss ich den betreiber direkt anschreiben?

  • Moin Loide,


    Mal was anderes .. könnte man denn auch, wenn man schon die Luftfilterpatrone aufgehebelt hat und die Füllung herausnimmt, diese Stahlwolle vielleicht auch durch einen Edelstahl Topfreiniger ersetzen? Wenn diese Topfreiniger schon eine Weile in Benutzung sind, zerzausen sie vollständig und wenn ich mir vorstelle, diesen Knäuel in die Patrone zu stopfen, ist es sicher besser als das Original, denn .. Edelstahl rostet nicht.


    Sicher ist der Schaumstoffeinsatz besser, keine Frage, aber der Gedanke kam mir, als ich mir das PDF bezgl Naßluftfilterumrüstung der Classic Colonia angesehen habe.


    Gruß

  • Wenn du die originale Stahlwolle heraus nimmst, wirst du nur schwer wieder das Gitter rein bekommen. Und ob du nun geölte Stahlwolle oder geölte Edelstahlwollte nimmst, davon wird die Filterleistung auch nicht besser!


    Wenn bei der alten Filterpatrone die Stahlwolle völlig verrostet ist, (kommt leider öfters vor) zeigt das genau welchen Stellenwert der Luftfilter oft hat, nämlich gar keinen! Denn geölte Stahlwolle rostet nicht. Und wenn er korrekt gewartet worden wäre, wäre er nicht verrostet.


    Mein Fazit:
    Einen nicht gut funktionierenden Filterwerkstoff durch einen vom Material her zwar besseren, aber genauso nicht gut funktionierenden Filterwerkstoff zu ersetzen, bringt außer unnötiger Arbeit nichts!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hi,


    hab den Filter bei Peter bestellt und bei meinem Bruder und mir is er in der Schwalbe verbaut. Schon krass, was in den alten Filtern fürn Dreck drinnen is... meiner war wohl nen Nachbau mit diesem Kokoszeugs... total schmierig und von der Konsistenz her wie Wasserpfeifentabak :mrgreen:
    Hab zwar jetzt keine gravierenden Unterschiede vom Laufverhalten bei mir feststellen können (mein Bruder hat wohl seitdem nen stabileren Leerlauf), aber dass die ollen Stahlwolle -oder noch schlimmer Kokosfilter- nicht unbedingt ideal sind, wird wohl jeder zugeben.


    Hab vor kurzem im Baumarkt den, so nehme ich an, gleichen oder zumindest einen sehr ähnlichen Filterschaumstoff entdeckt. Gibts für 2T-Rasenmäher (Briggs&Stratton!?) in rechteckiger Form. Muss man halt zurechtschneiden, reicht für evtl. 2 Simsonfilter und is mit gut 10 eus auch eher teuer.
    Da geht der Kauftipp klar an Peters Filter, sind passend für die Simson, und mit 3eu pro Stück (+1,7eu Versand!?) auch günstiger! :D


    Edit: Ach ja, für die /1 er: Als Dichtring in der Ansauganlage unter dem Filter passt die Dichtung vom Blinker hervorragend!

  • Wegen der vielen Nachfragen.


    Was den Schaumstoff-Filtereinsatz anbelangt, ist hierzu folgendes zu sagen:


    Da die Ansauganlage selbst nicht verändert wird, braucht der Filtereinsatz auch nicht eingetragen zu werden. Was will man auch eintragen lassen? Es wird ja nur ein besseres Filtermaterial eingesetzt. Die Filterpatrone bleibt ja von ihren Abmessungen her, erhalten.


    Da in denen von der von der KTA (Kraftfahrzeugtechnisches Amt der DDR) ausgestellten ABEs für die Simmen der Filterwerkstoff weder benannt noch festgeschrieben wurde, könnte man im Prinzip alle möglichen "geeigneten" Werkstoffe verwenden. Neben den bekannten bereits in der DDR verwendeten Stoffen wie Stahlwolle und Fasern, werden bei Replika-Filtern auch noch Watte oder Flece-Material wie es von den Dunstabzugshauben bekannt ist, verwendet. Diese sind nach meiner Meinung aber auch nicht besonders effektiv.


    Die Verwendung von Filterschaumstoff bringt keine Steigerung der Motorleistung, sondern nur saubere Luft für den Motor. Sie ist daher also auch kein Tuning!


    Gruß Peter

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  • Die Verwendung von Filterwerkstoff bringt keine Steigerung der Motorleistung, sondern nur saubere Luft für den Motor. Sie ist daher also auch kein Tuning!



    Hallo Peter,
    dass sehe ich genau so wie Du und ich habe den Filter ja selber drinne und bin auch sehr zufrieden damit ;)
    Ich habe den nicht mal mit Öl eingestichen,weil wofür?
    Der/Dein Schaumstofffilter ist so feinporig,dass da garnichts durchkommen kann!
    Kokosnüsse oder so ein Seifenhaltiger Stahlwolleklumpen wie Akopatz kommt mir da nicht mehr rein:))


    Gruß Olaf

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