Hallo zusammen,
ich stecke hinsichtlich der Thematik "Schwalbe" noch in den Anfängen... ich habe die Suchfunktion zwar schon bemüht, allerdings keine entsprechende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe bei meiner KR51/1 mit Habicht-Motor einen komplett neuen Kettenkit (Kettenkasten, Kettenschläuche, Kette, Mitnehmer, ...) verbaut. Nach ca. 100km ist mir aufgefallen, dass an der unteren Kettenschlauchaufnahme der Luftführung oben ein Stück rausgebrochen ist. Der untere Kettenschlauch liegt somit an der Luftführung auf der Kette auf.
Als ich die Kette gespannt habe hatte ich ein Klacken am vorderen Ritzel, welches laut Forum auf eine zu hohen Kettenspannung hindeutet. Darauf hin habe ich die Spannung etwas verringert und das Geräusch war weg. Die Kette hatte am Schlauch im unbelasteten Zustand etwa 2-3 cm spiel nach oben und unten.
Woran liegt es, dass die Luftführung flöten gegangen ist?
War die Kette zu stramm oder zu locker, oder hat sich die neue Kette so viel gelängt?
Es wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, nicht das die nächste Luftführung gleich wieder kaputt geht.
Gruß Alex