M501 Schaltung einstellen - Bild der zu lösenden Mutter

  • Hallo zusammen,


    bei meiner KR51/2L schaltet sich der 1. Gang ziemlich streng rein. Das Loch hinter der Tachoplastikschnecke zum Messen der 46,6mm habe ich bereits gefunden. Das dieses Maß variieren kann auch. Nur wo ist die Mutter am Motorblock unter welcher die Hülse zum Verstellen zu finden sein soll? Ich fand nur eine Mutter dessen Schraube nach innen plumpst wenn man beim Mutter-draufschrauben nicht aufpasst.


    Ein Bild vom Motorblock auf dem man die ominöse Mutter sieht wäre toll.

  • Da gibt es nur eine Mutter die Du mit dem 13 Schlüssel lösen kannst ,die sitzt oben auf dem Motor über der Schaltwelle

  • Ah! Dann ist es also doch jene, die in den linken Motordeckel beim Öl fliegen kann. Also Öl ablassen wenn Schaltung einstellen? Denn eine Hülse seh ich von außen bei Lösung der Mutter nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ah! Dann ist es also doch jene, die in den linken Motordeckel beim Öl fliegen kann. Also Öl ablassen wenn Schaltung einstellen? Denn eine Hülse seh ich von außen bei Lösung der Mutter nicht.


    die schraube kann nicht ins öl fliegen. wenn sie in das gehäuse rutscht, muss man nur am schalthebel mal ein wenig bewegen und schon flutscht sie wieder raus. öl ablassen muss nicht sein, die hülse ist nach abnehmen der mutter und der scheibe sichtbar (hat 2 nuten).

  • Danke für das Photo, genau die Schraube meinte auch ich.


    Schon seltsam! Ich nehme die Mutter ab (Beilagscheibe war keine dran) und es erscheint ein ganz gewöhnliches Schraubengewind. Keine Spur von irgendeiner Hülse! Stehe ich gerade erheblich auf dem Schlauch oder fehlt bei mir tatsächlich die Hülse? So sie überhaupt verloren gehen kann?

  • Ahja! Das heißt konkret: Man drückt das Schraubengewinde so weit ins Loch, bis man sie nicht mehr sieht (sie kann ja nicht herunterfallen) und der Ring mit den zwei Kerben (mit Taschenlampe) zu sehen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!