M53/1 Motor trennen - muss das Kupplungspaket runter?

  • Moin zusammen!
    Ich möchte gerne die Kurbelwelle tauschen und dazu den Motor trennen.
    Muss das Kupplungspaket dazu runter?
    Primärritzel, Kettenritzel und Zündung sind runter - reicht das?
    Vielen Dank und Grüße,
    Jan

  • Wenn das Primärritzel schon weg ist, hast du den entscheidenden Fehler schon gemacht - die Zahnstellung zum Kupplungskorb VOR dem Ausbau zu markieren.


    Weil's nun also schon wurscht ist, und man eben alle Lager tauscht, wenn das Ding schonmal auseinander muss, mach ab den Korb. Das tut ja nicht weh, der ist in einer Minute wieder drauf.


    Der zusammengebaute Motor wird dann ein paar hundert Kilometer lang lauter heulen als gewohnt, weil sich der Primärtrieb erst wieder einlaufen muss.

  • Hier hab ich mal ne Frage am rande,


    man liest ja immer die abenteuerlichsten Vorschläge, wie das Primärritzel zu lösen ist, ich muss meins demnächst runter nehmen, da ich den Wedi tauschen will. Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden, aber ich habe ein sehr massives und gut funktionierendes Ölfilterband, wenn ich damit den Kupplungskorb blockiere / halte, müsste das Ding doch auch abgehen, den Zylinder lasse ich drauf, also so einen Murks wie Schraube durch s Pleuelauge kommt eh nicht in Frage.


    Das sollte doch gehen oder?


    So long,


    skipperwilli

  • Hi, was ich nicht raffe, wenn die Lager vor nicht einmal 500Km erneuert wurden, weshalb die Kurbelwelle nicht gleich mitgemacht wurde?!Wie alt ist sie? Wieder am falschen ende gespart? Wenn du den Motor spalten willst, wie der Vorredner schon schrieb dann mach alles ab,geht ja schnell wieder drauf und du kannst dabei gleich schauen ob an der Kupplung was erneuert werden muss (Stahllamellen und Reibbeläge etc..)


    @ Skipperwilli: Du könntest auf der anderen Seite das Polrad feshalten dann versuchen die Mutter zu lösen ;)
    Wie willst du den Wellendichtring tauschen? Der sitzt hinter dem Lager und dafür muss das Lager raus. Wie willst du das Lager da rausholen?? Du müßtest die Kurbelwelle vom rechten Motorgehäuse aus rausdrücken. Der Dichtring wird meines wissens und so habe ich es auch gemacht vom Motorinneren reingesetzt, obs von aussen nach innen geht gute Frage?!
    Gruß Dirk

  • Zitat

    aber ich habe ein sehr massives und gut funktionierendes Ölfilterband, wenn ich damit den Kupplungskorb blockiere / halte, müsste das Ding doch auch abgehen


    Problem dabei ist das Übersetzungsverhältnis: Du musst schon sehr stark sein um der Kraft gegenzuhalten, die durch kleine Primärritzel am großen Kupplungskorb erzeugt wird.

  • Hi, was ich nicht raffe, wenn die Lager vor nicht einmal 500Km erneuert wurden, weshalb die Kurbelwelle nicht gleich mitgemacht wurde?!Wie alt ist sie? Wieder am falschen ende gespart? Wenn du den Motor spalten willst, wie der Vorredner schon schrieb dann mach alles ab,geht ja schnell wieder drauf und du kannst dabei gleich schauen ob an der Kupplung was erneuert werden muss (Stahllamellen und Reibbeläge etc..)


    Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Lager, RWDRs usw. wurden gemacht, aber im Kurbelwellengehäuse stand Wasser => Pleullager fest:
    http://www.schwalbennest.de/si…leullager-fest-98846.html

    • Offizieller Beitrag

    Ach, da haben wir mal wieder so einen schönen Fall, wo man gar nicht mitkriegt, dass man in mehreren Threads ein und denselben Motor behandelt. Was spricht dagegen, sowas kompakt in einem Thread zusammenzufassen, so dass alle Informationen auf einen Blick erkennbar sind?


    Wie dem auch sei: Bei einem Motor, in dem Wasser stand und offenbar auch das ein oder andere Übel angerichtet hat, würd ich auf vor nicht allzu langer Zeit gemachte Lager gar nichts geben.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich blockiere die Verzahnung Primärritzel/Kupplung mit einem Stück ca. 2 mm dicken Kupferblech, das ich mir aus einem kurzen Kupferrohrrest gedengelt habe. Das Blech ist so weich, dass man die Zähnchen gut drin erkennen kann, aber es hält.


    Peter

  • @ to: Warum schreibt er dann in einen M53 Fred rein?? :)
    Ja ganz genau wieso schreibt er nicht in seinen ersten Fred rein dann weiß auch jeder das es der Wasserschadenmotor ist??? Da braucht man auch nicht solche Fragen stellen wie ich grins!!!!
    Gruß Dirk

  • @ to: Warum schreibt er dann in einen M53 Fred rein?? :)


    Ist ne Geschmacksfrage - ich kann euch verstehen, aber mag lieber nach Themen sortierte Threads. Hier sollte ich ja nur um die Spaltungsfrage gehen - da ist es ja egal, ob Wasser drin war oder nicht.


    Meine Frage ist geklärt - von mir aus kann der Thread zu...

  • Ah, Ok, das habe ich falsch verstanden!
    Ich hatte mich angesprochen gefühlt, warum ich die Frage mit dem Kupplungspaket in einem eigenen Thread stelle und nicht in dem Wasser-Schaden-Thread! Sry!

  • dich hatten wir auch gemeint. Hättest du es in den Wasserschadenfred gesetzt wären mir ein paar Fragen erspart geblieben, eventuell auch anderen.
    Ich z.b. regeneriere gerade meinen M53 Motor und ich habe die ganzen Fragen in einem Fred zusammen gesetzt so kann jeder von Anfang an mitlesen und eventuelle Unklarheiten direkt nachlesen wieso weshalb warum !! das hilft den Helfern ungemein!!!! Und denen bin ich mehr als dankbar dafür.
    gruß Dirk

  • Gut, dann bleibe ich dabei:
    Einfache Frage: Muss das Kupplungspaket zum Spalten runter?
    Einfache Antwort: Nein, aber ist nicht viel Arbeit, kann man deshalb trotzdem machen.
    Das ist der Inhalt dieses Threads.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Weitere Details des Motors spielen für die Antwort keine Rolle! Alles weitere ist euer persönliches Interesse.
    Der Thread kann gerne geschlossen werden.
    Ich bin hier raus.

  • ich weiß jetzt auch nicht, in welchen Thread von dir ich das posten soll, aber bevor ich meinen Motor das erste mal gespalten hatte, hab ich mir einige Anleitungen angeschaut, um Abfolge und Durchführung zu planen.


    Z.B. so eine
    Simson S 50 Demontage Motor M 53
    Simson S 50 Montage Motor M 53


    Die Abfolge ist ok, manche Methoden der Umsätzung, hätte ich nicht gemacht, z.B. mit dem Schraubenzieher den Kupplungskorb blockieren.

  • Meine Frage ist auch beantwortet. Ja ich habe eine 2er Schwalbe und kann den Wedi also bequem ohne Lagerdemontage wechseln. Das mit dem Kuppluungskorb festhalten ist aufgrund der hohen Übersetzung tatsächlich Quatsch, ich bin zwar kräftig, aber da ist das Festhalten des Polrades auf jeden Fall schlauer.


    So ein Kupferblech zwischen Ritzel und Kupplungskorb zu klemmen ist eigentlich genau das was ich vermeiden will, da entstehen auf jeden Fall kräfte, die so nie vorgesehen waren.


    Merci,


    skipperwilli


    PS: Ich war so frei, die Frage hier zu platzieren, da es zum lösen des Primärritzels ja wurscht ist, um welchen Motor es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!