M53/2KF Schalt/Kickstartwelle abdichten...???

  • Hi Leute, eine Frage...


    Der originale S50 Motor hat ja meines Wissens zwischen Kickstart- und Schaltwelle keine Abdichtung. Hat da mal jmd. ne "Erfindung" gemacht, wie man das ändern könnte?


    Das Problem ist, das IMMER nen Öltropfen am Schalthebel hängt, und ich mir schon ein Paar Schuhe damit versaut habe. Grad bei Wildleder isses n Problem.
    Umbau auf M541/M531 kommt nicht Infrage, ick will kein eckigen Motor...


    Hatte auch schon überlegt, am Schalthebel weiter oben ne "Ölabtropfkante" reinzuflexen, hoffe aber immer noch auf ne ordentliche Lösung.


    PS: Der Sperber-/Habichtmotor hat doch das selbe Problem, oder?


    MFG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes würde ich empfehlen, die Wildlederschuhe gegen Motorradlederstiefel zu ersetzen. Das spart Schuhcreme an dieser Stelle ;) .
    Eine Lösung wäre es, wie beim M5x1-Motor auf der Kickerwelle eine halbkreisförmige "Nut" für einen Rundring (O-Ring) drehen zu lassen. Dafür muss dann aber der Motor zerlegt werden.


    Peter

  • Die Überlegung war auch schon vorhanden, aber was sagt die "Haltbarkeit" der Welle im Alltag mit der neu geschaffenen "Sollbruchstelle" dazu?


    Irgendwie war mir so, das die Kickstartwelle des M5x dünner war, als die des M5x1...?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht. Ich würde den O-ring auch nicht in die Kickstarterwelle sondern in die Hohlschaltwelle innen einsetzen. Dazu bräuchtest du dann jemanden mit Innenformendrehmeißel. Dabei braucht der Motor auch nicht zerlegt zu werden.
    Ansonsten empfehle ich das Tragen von Wildlederschuhen einfach zu vermeiden ;)

  • Naja, nur nutze ich das Möpp nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern fahre auch gern mal "privat". Und da möchte ich nur ungern mit Bauschuhen oder Gummistiefeln zur Kneipe fahren...Dieser Art von Aufmerksamkeit bin ich dann doch nicht gewachsen.... :D


    In die Hohlwelle ne "Innennut" stechen....hm....Drehbank wäre vorhanden. Ne Herausforderung isses trotzdem!


    MFG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!