M53 & M54 idenische Motoren außer Gänge?

  • Zitat von TO

    Und die Zylinder sind auch austauschbar.


    Allerdings haben die Sperberzylinder andere Steuerzeiten und sind nicht für 60km/h nutzbar, da die auf 75km/h Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet waren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Allerdings haben die Sperberzylinder andere Steuerzeiten und sind nicht für 60km/h nutzbar, da die auf 75km/h Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet waren


    Das heist?


    Zündung anders einstellen?


    Fährt er 75km/h statt max 60km/h?


    Oder dass es Problme gibt mit den Umgebungsbauteilen, wie Zündspule usw?

    • Offizieller Beitrag


    Die Sperberzylinder haben wie geschrieben andere Steuerzeiten, im Sperber wurde ein Trockenluftfiltter und ein darauf abgestimmter Vergaser verbaut.


    Dadurch fährt der Sperber statt 60km/h 75km/h. Für den Sperber ist auch Führerschein A1 nötig.


    In der Schwalbe ist nur das Getriebe zu verwenden, nicht der Zylinder. Dieser führt wegen der 75km/h zur Verlust der ABE.


    Rein Technisch gibt es da auch ein paar Probleme mit dem Bremsbowdenzug, da der Sperber einen anderen Limadeckel hat, weil ja keine Gebläsekühlung vorhanden ist.


    MfG


    Tobias

  • Dashesit also, dass das Getreibe von M53 und M54 von der Bauform passen.
    Jedoch fällt dann die Gebläsekühlung weg und man hat Lufkühlung, was aber sicher ungefährlich ist.
    Das heist also Getriebe M54 nehmen und M53 Zylinder drauf setzen und man hat dann 4 Gänge.
    Aus einem M53 ein 4 Gang zu machen dürfte wohl nicht so ohne weiteres gehen, denke ich. Aber ich meine ich hätte da mal was gehört. Habe aber da so meine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Knattereimer

    Dashesit also, dass das Getreibe von M53 und M54 von der Bauform passen.
    Jedoch fällt dann die Gebläsekühlung weg und man hat Lufkühlung, was aber sicher ungefährlich ist.
    Das heist also Getriebe M54 nehmen und M53 Zylinder drauf setzen und man hat dann 4 Gänge.
    Aus einem M53 ein 4 Gang zu machen dürfte wohl nicht so ohne weiteres gehen, denke ich. Aber ich meine ich hätte da mal was gehört. Habe aber da so meine Zweifel.


    Jo.. du nimmst das Getriebe vom M54 und setzt da den Gebläsegekühlten Zylinder drauf. So ist das daus auch im Habicht offiziell verbaut worden.


    NUR so ist legal und technisch überhaupt möglich in der Schwalbe zu verbauen, wegen des Limadeckels und der Bremse.


    Das Getriebe selber im inneren des M54 und M53 ist komplett anders, das kann man nicht so einfach umbauen.


    MfG


    Tobias

  • aha, das heist Gebläse aus M53 mit ausbauen und an M54 ran, und auch den Zylinder.
    Einige Modelle haben ja auch die Eckigen Zylinder, die dürften dann woh nicht passen.


    Wasd anderes . bEim Stöbern habe ich was gesehen von Einbau 5 Gang Getriebe. Geht sowas und ist das legal?


    Gibt es Unterschiede im Motor zwischen Habicht und Sperber?

  • Bei den allerersten Sperbern war im Getriebe was anderes. Dazu schmeiß ich nachher nochmal was in die Runde, mit Bildern. An sich waren die aber baugleich.


    5 Gang geht, wenn die Übersetzung des 5. Gangs mit dem des 4. beim Viergang identisch ist. Anonsten wäre das nämlich Tjuhning. Eingetragen werden müsste es auf alle Fälle, da sonst nur 3- und 4-Gänger zum Einsatz kamen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • "5 Gang geht, wenn die Übersetzung des 5. Gangs mit dem des 4. beim Viergang identisch ist. Anonsten wäre das nämlich Tjuhning. Eingetragen werden müsste es auf alle Fälle, da sonst nur 3- und 4-Gänger zum Einsatz kamen."
    #



    Gu, das wäre ja auch o.k. Interssant wäre ja einfach, dass die Sprünge von Gang zu Gang geringer sind. Damit kann man schonender fahren und Sprit sparen.


    eine höhere Übersetzung beim 5 Gang is eigenlich nich noendig. Das würde auch nicht viel bringen, da die Leisung des Motors ja auch dagegen sprich. Es sei denn man will mit 250km/h den Berg herunterfahren :-)))
    Da würde ich aber eher bremsen statt zu beschleunigen und den Berg hoch brauche ich eher die uneren Gänge und auf der Ebene, will man ja eher gemächlich fahren. Der Fahrtwind würde da eher begrenzen, ebenso die Leistung des Motors.


    Mehr Gänge also eher für angenehmers Fahren, da bessere Einteilung.

  • Ich habe mal die Auffhängungen von den M53/54 und den M5XX angesehen.
    Bei den neueren Motoren ist es nur noch eine Zeipunkaufhängung und die Auffhängung am Zylinder fällt weg. Das ist dann zwar wohl weniger Stabil gegen Seienschwingungen, jedoch dürfte die Fibraion weiniger sein.
    Die Bohrungen sind 3 mm größer und die Seitliche Versetzung ist auch geringfügig versetzt. Es dürfte aber vielleicht dennoch gehen, wenn man den Motor um ein paar wenige Grad kippt. 3mm größere Bohrung ist fast unwesentlich. Eventuell passt es sogar so rein, da die Bohrungen ha eh immer größer sind egen den Gummiaufhängungen. Evetuell müsste man es etwas aufreiben.


    Der TÜF hat mal gemeint, dass ein neuerer Motor als Austausch erlaubt ist, da die bessere Technische Daten und wegen der Umwelt besser sidn. Nur umgekehrt nicht. Wie es dann aber mit den Sondergenehmigungen., die die alten Fahrzeuge noch haben ist weis ich nicht.


    Hat da jemand Erfahrung?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der TÜV hat insofern Recht, er was er das sagt gilt nur für Autos und Motorräder mit eingetragener Schadstoffklasse, beim Moped ist das was anderes. Den M 5XX darf man laut Simson nur in die S 50 bauen, da diese eine verstärkte Aufnahme dazu hat. Diese hat die /1ser Schwalbe nicht. Die entstehenden Vibrationen würden über kurz oder lang zu Rissen/Brüchen führen.


    Das kann man alles in der DDR-Literatur zu Simson unter den Umbaurichtlinien nachlesen. Dort steht es schwarz auf weiß das man die M 53 nicht in eine /2er und den M 5XX nicht in eine /1ser Schwalbe bauen darf. Glaub mir Junge, de ham sich dabei was gedacht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Knattereimer

    aha, dann wirds wohl so sein.


    Aber was machen, wenm man keine M53 M54 mehr kriegt ebenso Ersatzteile?


    Erstmal wird noch genug nachgebaut und es gibt noch genug Ersatzteile. Aber es sind nun mittlerweile Oldtimer, da ist dann Teile auf Teilemärkten suchen angesagt. Ist bei Kreidler und Co nicht anders.


    Aber deswegen passt der M541 immer noch nicht in den Rahmen der 1er. Das ist zwar nicht was du hören willst, aber du kannst nix gegen machen. Der 2er Rahmen ist in der Motoraufhängung total anders.


    MfG


    Tobias

  • Beim Söbern ist mir noch was aufgefallen.
    Mein Zylinder ist Oval. Ich meine aber auch M53 gesehen zu haben, die Eckig sind.


    Habe ich da was falsches gesehen?


    Eine andere Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist die, dass man die 3 Aufhängung ja auch anscheißen kann. - Mann muss allerdings Alu bzw. Magnesium scheißen können-
    Dabei wäre auch mal interessant zu erfahren aus welchem Material die in der DDR gebau wurden.


    Die M53 Motoren werden langsam weniger. Da wären Alternativen schon hilfreich.

  • Zitat von Knattereimer

    Eine andere Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist die, dass man die 3 Aufhängung ja auch anscheißen kann. - Mann muss allerdings Alu bzw. Magnesium scheißen können.


    ...


    Die M53 Motoren werden langsam weniger. Da wären Alternativen schon hilfreich.


    Also, ich kann weder Aufhängungen, nich Alu noch Magnesium scheißen. :bounce:


    Ich nehme an, du willst irgendwas schweißen. Wenn ja, was und wieso?
    Die Motorenblöcke und Zylinder sind aus Grauguss, das ist mir von der Zusammensetzung her unbekannt. Ob man da schweißen kann, glaube ich auch eher nicht. Kaputte Gehäuse sind normal kaputt und müssen neu.


    Derzeit ist eine hinreichende Menge an M53-Motoren auf dem Markt, die Ersatzteilversorgung ist für Motoren eines so weit zurückliegenden Baujahrs bei Zweirädern ein Ausnahmebeispiel, du musst nicht auf jeden Teilemarkt rennen und händeringend um Teile flehen...



    Edith sagt noch, dass es schön wäre, wenn du mehr auf deine Rechtschreibung achtest, das macht deine Postings leichter verständlich.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!