M53: Drehfeder am Kupplungshebel/Motorblock

  • Mahlzeit,
    bei meinem Habicht ist irgendetwas an der Kupplung von jetzt auf gleich kaputtgegangen - sie schließt nicht mehr richtig und rutscht demnach derartig, daß ich das Ding noch nicht 'mal mehr antreten kann ! ! !


    Jetzt habe ich bei meiner Schwalbe gesehen, daß sich am Kupplungshebel (Motorblockseitig) eine Drehfeder befindet - diese Feder habe ich beim Habicht nicht und irgendwie sieht es auch nicht so aus, als ob dort jemals eine gewesen ist (keine Spuren oder eingekerbte Stellen am Hebel).
    Kann das sein ?
    Anders gefragt: welche Funktion hat diese Feder ?
    Die Kupplung müßte doch eigentlich über die Federn im Paket wieder zurückschnacken ?!


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Versuche es erstmal mit Nachstellen der Kupplung. Die Feder hat auf die Wirkung der Kupplung keinen einfluß, sie dient lediglich daz die Druckstange zu entlasten.

  • Moin,
    kannst Du mir das mit dem Entlasten der Druckstange vielleicht genauer erklären ?


    Gruß,
    Stefan, für den der Motorblock bisher Blackbox war und auch nicht weiß, was die Druckstange ist.................

  • Der Drehhebel wo Du das Kupplungsseil einhängst hat einen Konus. Dieser drückt bei gezogener Kupplung auf die Druckstange, welche durch die Hauptwelle auf den Kupplungsautomaten drückt und die Kupplungslamellen auseinanderdrückt. Läßt Du den Kupplungshebel los entlastest Du die Kupplung und die Druckstange geht zurück in ihre ausgangsposition. Damit nun zwischen Kupplungskorb und Hebel keine unnötigen Reibungen auftreten soll diese Feder den Hebel noch etwas weiter zurückdrücken, vorrausgesetzt das Kupplungsseil ist leichtgängig und das Spiel ist richtig eingestellt.
    Ich hoffe das ist verständlich.

  • Hallo Udosch,
    vielen Dank - das war verständlich !
    Demnach kann diese Feder nicht für den Defekt verantwortlich sein, da man ja eh auf sie verzichten könnte - ich frag mich immer noch, ob ch am Habicht jemals so eine Feder hatte.......


    Also muß ich dann wohl doch 'mal den Getriebdeckel abnehmen, um zu sehen, ob mir da irgendwelche Teile entgegen kommen...
    :(


    Kann sich -erfahrungsgemäß- auf dem Weg Druckstange zur Kupplung irgendetwas verkanten, aushaken oder sonstwie blockieren ???


    Danke + Gruß + bis morgen,
    Stefan

  • Eigendlich nicht !! Aber bevor Du den großen Deckel abschraubst mach lieber erst mal den kleinen auf, löse mit einem 10ér Steckschlüssel die Mutter, dreh die Madenschraube mit einem kleinen Schraubendreher rein bis Du einen Wiederstand spürst und mach dann die Mutter wieder fest. Wenn dann immernoch das Problem ist könnten auch eine oder mehrere Lamellen im Ars.. sein.

  • Dank Euch,
    'werde die tage 'mal reinschauen + Feedback geben.


    Trotzdem bleibt für mich noch die Frage, ob ich die ganze Zeit ohne die Feder unterwegs war.........
    ;)


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!