M53: Einbau 6000er-Lager

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bald meinen Motor wieder zusammenbauen.
    Beim Durchgehen der Anleitungen ist aber noch eine Frage aufgetaucht:


    In der originalen Reparaturanleitung wird das 6000er-Lager der Kupplungswelle garnicht erwähnt. In einer anderen Beschreibung wird das Lager zuerst auf die Welle gemacht und dann beim Gehäuse-Zusammenbau in den Sitz gedrückt.
    Wierum sollte man das erfahrungsgemäß machen -
    a) erst das Lager einbauen und dann die Welle rein oder
    b) Lager auf Welle und zusammen ins Gehäuse?


    Von der Paarung heiß/kalt her sollte imho beides möglich sein. Allerdings - falls es nicht richtig leicht flutscht kommt auf jeden Fall beim Zusammenbau Druck auf die Kugeln.

  • ...sagt das Lehrbuch.


    Der praktiker (zumindest ich) macht es genau andersrum,da es bei der lehrbuchvariante schnell verkanten kann.
    Ich mach also immer erst das Lager rein und setze den Block dann zusammen.


    Ich mache aber auch andere Dinge anders als das Lehrbuch,weils halt einfacher ist ;)

  • Noch mal in anderen Worten:


    Nach Lehrbuchmethode (6000er auf die Welle und dann Deckel drüberstülpen):


    Deckel auf 100 Grad erwärmen und das Lager per Vereisungsspray oder Tiefkühler vorher FROSTEN



    Nach tacharo-Methode: Kaltes Lager in den heißen Deckel und das Innenlager per 6000er Heizpilz (gibt es ab und an nun als Nachdreh-Arbeit in der E-Bucht zum schiessen) erhitzen und dann über die Welle stülpen.


    Bei beiden Varianten empfehlenswert: Heizplatte und Heizpilz/Költespray und oder Heizplatte/Backofen erleichtern das zusammenschwuppen des Motors. Im Zimmerwarmen/kalten Zustand verkantet das Lager gerne und man fängt auf halben Zusammenschwupp-Weg wieder das zerlegen an, weil es weder vor noch zurück geht (Je nach ausgelutschtheit der Lageraufnahme/Welle. Je mehr Lutsch desto einfacher gehts. Je weniger Lutsch desto verkant oder so...)


    Frohes neues !!!
    Olaf ;)

  • Ebenso noch ein Frohes Neues!
    Danke für die Antworten.


    Es geht also auf beide Methoden - ich tendiere auch eher zur "erst das Lager, dann die Welle"-Variante, werd mir also noch nen Heizpilz drehen.


    Auf Ausgelutschtheit möchte ich nicht bauen - das ging beim Zerlegen schon alles sehr stramm und widerwillig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!