+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: M53 Erster Gang nicht einlegbar trotz Gangrad richtig herum


  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2

    Standard M53 Erster Gang nicht einlegbar trotz Gangrad richtig herum

    Hallo Zusammen,


    noch recht neu unter den Simsonfahrern/innen und gleich schon ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde.
    Seit der Motorregeneration bekomme ich den ersten Gang an meinem Star (M53) nicht mehr eingelegt. Das Gangrad ist richtig herum verbaut (mit der ausgesparten Seite sichtbar unterm Kupplungsdeckel) und die Anschlagschrauben der Schaltung sind maximal herausgedreht.

    Hat jemand eine Idee, wo ran es liegen könnte? Möchte eigentlich nur ungern den frischen Motor nochmal spalten, glaube aber inzwischen, dass ich eigentlich nicht drum herum komme


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.225

    Standard

    Das Ratschensegment im Fußschaltmechanismus ist auch richtigrum drin? (Die Seite, auf der "oben" eingeschlagen ist, muss nach oben.)

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja, sollte richtig herum drin sein. Hab mich nun aber dazu entschieden den Motor noch einmal zu spalten.
    Abgesehen von den Schaltanschlägen kann man schließlich von außen nichts einstellen, von daher wird es zwangsweise iwas verhaktes o.ä. im inneren sein.
    Auch wenn ich da absolut keine Lust drauf hab, bin ich gespannt was es ist. Schließlich fühlt es sich beim Versuch von N in den Leerlauf zu schalten wie ein harter Anschlag an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Gang will nicht
    Von raya im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 19:41
  2. Erster Gang mag manchmal nicht...
    Von Victor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 17:23
  3. Erster Gang geht nicht richtig rein / Anfahrprobleme
    Von Camaro8000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 19:46
  4. Erster Gang funzt nicht und zweiter Gang springt immer raus...
    Von Bingi1212 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 21:49
  5. Erster Gang will manchmal nicht.
    Von Candy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped