M53 - erster Gang geht nicht rein

  • Guten Abend Zusammen,


    nach dem Wechsel der Schaltwippe geht der erste Gang nicht mehr rein.
    Probiert wurde bisher:


    - Schrauben zum Schaltung einstellen gelöst/angezogen => keine Wirkung, Gang geht nicht rein (wie in dem Buch beschrieben)
    - Trittbretter abgeschraubt bzw. Weg der Schaltwippe verlängert


    Getriebedeckel wurde mal abgemacht, aber ich kann nicht einschätzen ob da irgendwas nicht ist wie es sein soll.


    Hat noch jemand einen Lösungsansatz?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin "kes"


    Schaltest du bei laufendem Motor?
    Wenn nicht, schieb das Moped mal ein paar Zentimeter.
    Und mach den Deckel wieder dran - da ist das Widerlager für die Fußschaltwelle.
    Hier Teil 17 : https://www.akf-shop.de/explosionszeichnungen/simson/simson-kr511/?id=A1079&name=Schaltbetätigung Fußschaltung


    LG Kai d:)

  • "Nach dem Wechsel der Schaltwippe" muss einen ja skeptisch machen.


    Nur sicherheitshalber: die Schaltwippe ist auch wirklich fest auf der Schaltwelle und rutscht da nicht drauf rum? ?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin,


    danke für eure Antworten.



    Schaltest du bei laufendem Motor?
    Wenn nicht, schieb das Moped mal ein paar Zentimeter.
    Und mach den Deckel wieder dran - da ist das Widerlager für die Fußschaltwelle.



    Wurde auch mit laufendem Motor getestet, keine Besserung.



    Nur sicherheitshalber: die Schaltwippe ist auch wirklich fest auf der Schaltwelle und rutscht da nicht drauf rum? ?


    Ja wurde entfettet und sitzt bombenfest.


    Anbei ist mal ein Bild von der Seite. Kann es sein, dass was von der Ratsche abgebrochen ist?


    Sollte es so aussehen?


    Viele Grüße

  • Glauben heißt nicht Wissen ;) Ich halte jetzt einfach mal dagegen uns sage der hintere ist zum runterschalten :P In dem fall sieht es schon stark danach aus als wäre das der Grund für sein Prolem. Ob es abgebrochen ist sieht man natürlich schlecht, möglicherweise "nur" verbogen?


    Kommst du denn vom 3. in den 2.?

  • Ok, da lass ich mich gern eines besseren belehren. Was ich sagen wollte war, dass dann schalten nur einer Richtung möglich wäre.


    Hab mir das so gedacht, dass die Schaltwippe außen, beim hochdrücken (=hochschalten) ja im Uhrzeigersinn gedreht wird - ergo schaltwippe nach hinten

  • Hallo Zusammen, das abgebrochene Stückchen wurde jetzt auch gefunden. Werde den Motor spalten und dann die Ratsche tauschen.
    Werde dann berichten ob es daran lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!