+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: M53 kupplung einstellen welches werkzeug?


  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard M53 kupplung einstellen welches werkzeug?

    Guten Tag zusammen,

    Ich bin gerade dabei einen überholten Motor in meine kr51/1k einzubauen und muss noch die kupplung einstellen.
    Laut forum und schwalbenbuch mache ich dies mit einem gekröpften 10er ringschlüssel und einem schraubendreher.
    Damit habe ich nun leider überhaupt keinen erfolg - der ringschlüsselgreift nicht und wo ich den schraubendreher ansetzen soll erschließt sich mir auch nicht.
    Aus videos wurde ich leider auch nicht schlau.
    Bei mir sieht das wie folgt aus. Kann mir jemand sagen womit ich es hier zu tun habe?

    EDIT: Wie es aussieht fehlt hier die Druckschraube und die Kontermutter.

    Viele Grüße aus köln,
    David
    Angehängte Grafiken
    Geändert von david91 (20.05.2018 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Ja, Druckschraube und Kontermutter fehlen. Die liegen vielleicht weiter unten im Öl, da sollte man mal nachgucken. Auch prüfen, ob die Druckstangen von denen du eine mittig im Loch rumlümmeln siehst alle so da sind wie sie sein sollten.
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    danke Dir für Deine Antwort!

    ich bringe mir das Schrauben gerade Step by Step selbst bei. Kannst du das mit den Druckstangen evtl. kurz erörtern?
    Ich habe schon u. A. in folgendem sehr guten Thread nachgeschaut, werde aber zu genau dieser Thematik nicht schlau.
    http://www.schwalbennest.de/simson/k...ung-83914.html

    VG,
    David

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.707

    Standard

    Hallo David,


    Du brauchst DAS BUCH. (Punkt)
    Die dreiteilge Druckstange (2x Teil 10, 1x 11) befindet sich innerhalb der Kupplungswelle und leitet die Drehbewegung vom motorseitigen Kupplungshebel (9) auf die Druckschraube (20) weiter, die die Kupplungslamellen bei Betätigung auseinanderdrückt.
    Schau buntes Bild.


    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Werkzeug?! Neuanschaffung! Welches? Empfehlungen?
    Von Nordwind im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 12:52
  2. Welches Werkzeug?
    Von gunnarrr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 16:27
  3. Lenkrohr Locker.Welches Werkzeug.woher?
    Von curbstoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:11
  4. Welches Werkzeug
    Von CroSs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped