moin, ich bin gerade auf der suche nach nem M53/1 Handschaltungsmotor als Ersatz fürs Lager.
Mein Problem: Wie halte ich den alten M53 und den neueren M53/1 rein äußerlich auseinander?
M53 oder M53/1
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Man unterscheidet die Motoren an einem eBay-Link?
MfG
Ralf -
Naja,
Hauptsächlich erkennt man das am Zylinder, der an dem Ebaylink fehlt.
Das eigentliche Getriebegussgehäuse ist beim M53 und M53/1 gleich, egal ob handgeschaltet oder nicht.
Unterschiede im Getriebe sind:
M53:
-Kurbelwelle mit schmalen Konus, Gleitlager im UNTEREN Pleullager
-Simmeringe mit Distanzhülsen eingesetzt
-Schrägungswinkel am Primärritzel und Kupplungskorb unterschiedlich
-Dicke der Kupplungssscheiben nur 1,5mm statt 2mm (dafür eine mehr)
-Kickerwelle feinverzahnt
-Zylinder mit dreieckigen Flansch und Auslass für kurzen Krümmer
-Kolben mit Schmiernuten zwischenden Ringen
-Kupplungshebel mit RückstellfederAm einfachsten erkennet man das am letzen Eintrag, an der Feder vom Kupplungshebel. Danach ist der Link von Tacharo auch ein M53 Handschalter.
Im Grunde ist es aber egal ob du einen M53/1 oder M53 Getriebe findest. Auf dem alten Getriebe passt genauso der M53/1 Zylinder. Die Übersetzungen im Getriebe ist identisch. Kurbelwelle und Co kann man tauschen bzw. übeholen.
MfG
Tobias
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Ich meinte,er wollte den Unterschied zwischen Fuß- und handschalter wissen :wink:
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Zitat von Deutz40
Am einfachsten am Schalthebel oben auf dem Getriebe
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen Handschaltungsmotor M53 oder M53/1.
Da haben beide Schalthebel auf dem Getriebe...
Aber nur der M53 hat eine Feder am Kupplungshebel.
MfG
Tobias
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Danke, damit kamm man doch schon mal was anfangen.
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Also ich würde das am Schalthebl auf dem Motor erkennen , aber ist wohl zu einfach
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Zitat von Deutz40
Also ich würde das am Schalthebl auf dem Motor erkennen , aber ist wohl zu einfach
Die Schalthebel am M53 oder M53/1 sind bei der Handschaltung aber gleich.
Nur der M52 am Spatz hat nur einen Schaltzug und damit nur einen Anschluss für den Bowdenzug am Schalthebel.
MfG
Tobias
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Leider sind Deine Federn oft an beiden Typen verbaut , oder fehlen auch ganz .
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Zitat von Deutz40
Leider sind Deine Federn oft an beiden Typen verbaut , oder fehlen auch ganz .
Ne, das ist Baujahrabhängig. Das sollte nach meinem Unterlagen 1968 mit dem M53/1 Geschichte sein mit dem neuen Hebel.
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Ja das stimmt , ist aber Heute wohl kaum noch war , ich denke es das kaum nicht bebastelte Schaltmotoren gibt
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