M53/M54 Kupplung verstärken

  • Hallo, ich habe in meiner KR51/1 einen M54 Motor mit frisch gehontem Zylinder und sie läuft wunderbar. Wenn ich allerdings zu zweit, oder mit Anhänger fahre, rutscht die Kupplung, obwohl ich dort letztes Jahr die Reibbeläge erneuert habe.
    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man die Leistung der Kupplung auf einfache Weise etwas verbessern kann. (Also ich möchte keine teure Tuningkupplung oder sowas). Falls ihr aber eine Möglichkeit kennt, die Kupplung etwas zu verbessern, wäre ich über euer Knowhow dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,



    hast Du auch die vier Druckfedern erneuert? Ggf. kann man bei der Montage auch je eine dünne U-Scheibe in die Federkappe unter die Druckfedern legen. Das erhöht den Federdruck zusätzlich.




    Peter

  • Ne die Druckfedern habe ich damals nicht erneuert. Danke, das leuchtet ein. Taugen die von AKF, oder gibt es vllt sogar gleich von Anfang an welche mit leicht stärkerer Federrate?

    • Offizieller Beitrag

    Ne die Druckfedern habe ich damals nicht erneuert. Danke, das leuchtet ein. Taugen die von AKF, oder gibt es vllt sogar gleich von Anfang an welche mit leicht stärkerer Federrate?



    mal die Federn ausbauen, die Länge messen und ggf gleich erneuern.



    Hast du das letzte mal die Stahlscheiben auch erneuert?



    Wenn ja, auch die passenden eingebaut?




    Im Wiki steht welche man braucht bei welchen Federteller! Sonst kann das auch zu Kupplungsrutschen führen.



    MfG



    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!