M53 Montage - Teile zuordnen

  • Moin liebe Schrauberfreunde!


    ich hab folgendes Problem: Habe zwecks Lager- und Wellendichtringwechsel meinen M53 erstmals in seine Einzelteile zerlegt. Hat alles erstaunlich gut geklappt fürs erste Mal spalten, hab alles schön beschriftet damit ich es wieder zusammen bekomme am Ende.


    Jetzt ist das Getriebe ordentlich wieder zusammen gesetzt und ich habe zwei Teile über, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen, geschweige denn, wo sie hinkommen.


    Ich meine das eine als Ölleitscheibe identifiziert zu haben, bin mir aber bei weitem nicht sicher.


    Fotos hängen dran. :)


    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!


    Vielen Dank schon Mal!

  • N'abend Tobias,


    dann los, was macht die Ausgleichsscheibe und wo genau kommen sie und die Ölleitscheibe hin?



    MfG, Finn

  • "Ich habe erfolgreich einem Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt".


    "Ich habe hier noch Teile über und frage mir Löcher in den Bauch wozu das Geraffel dienen soll"


    Tja, nur beschriften der Teile reicht eben nicht, wenn man die Funktion nicht verstanden hat, sollte man sich vielleicht für's erste Mal Hilfe suchen. Mindestens eine Explosionszeichnung hätte ich mir bereit gelegt.
    Ich will nichts schlecht reden, aber mit Pech wird der Motor, wenn überhaupt, nicht wirklich besser laufen als vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Nun war der TE wohl heute Nacht mit den gegebenen Antworten so sehr zufrieden, dass er beim NestDJ gleich um Löschung seines Accounts gebeten hat (01:10 umgesetzt).


    Peter

  • also wenn ich sowas lese, fällt mir echt ein ei aus der hose.
    das wurde doch ohne sinn und verstand geschrieben. völlig ohne hirn.
    ein wenig die Birne einschalten, darf man doch erwarten, oder liege ich da falsch???





    und wenn er seine Löschung angefordert hat, kann es ja nicht soooooo wichtig gewesen sein.
    oder er beschwert sich erstmal im sf.de wie blöd die doch alle im nest sind

    manche kennen mich, manche können mich

  • Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.
    Irgendwann muss man doch mal anfangen und nicht jeder weiß wo er sich auf Anhieb alle Unterlagen beschafft.

    • Offizieller Beitrag

    Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.
    Irgendwann muss man doch mal anfangen und nicht jeder weiß wo er sich auf Anhieb alle Unterlagen beschafft.


    Hat Rossi doch direkt in der ersten Antwort gemacht. Manchmal muss man aber nicht nur an die User denken, sondern auch an die armen Motoren in ihren Fingern... ;)

  • Zitat

    Hat Rossi doch direkt in der ersten Antwort gemacht. Manchmal muss man aber nicht nur an die User denken, sondern auch an die armen Motoren in ihren Fingern... ;)

    Naja, vielleicht noch welches Spiel und wo die Ölleitscheibe hinkommt.
    Manche arbeiten halt eher nach dem Prinzip. "Ich schraub erstmal alles auseinander und dann kann ich mir immernoch nen Kopp über das Zusammensetzen machen."


    Ich hoffe nur, dass die Ausgleichsscheibe für die rechte Kurbelwellenseite war und nicht für die linke. :?
    Ach ne... bei dem Motor kann man ja mit Glück nochmal an die linke Seite ran wenn man das Gehäuse mit Sicherungsring hat...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das man erstmal alles zerlegt ist beim Simsonmotor ja nichtmal so schlimm. Aber für den Zusammenbau gibt es auch noch gescheite Explosionszeichnungen, zusätzlich taucht die Frage nach der Ölleitscheibe nicht zum erstenmal auf.


    Das bittere ist, wer schon nach den Ausgleichscheiben fragt, hat nicht verstanden wozu die sind, dass die bei jeder Motorregeneration neu vermessen werden müssen und dass es die deshalb in unterschiedlichen Dicken gibt.


    Leider landen solche Motoren dann oft bei ebay und dann wieder hier im Forum, das ist eine leidvolle Erfahrung. Deckt sich dann was in meiner Werkstatt auch so aufgetaucht ist.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Leider landen solche Motoren dann oft bei ebay und dann wieder hier im Forum, das ist eine leidvolle Erfahrung. Deckt sich dann was in meiner Werkstatt auch so aufgetaucht ist.


    Ja was da bei ebay so auftaucht ist schon lustig, da werden bekannte defekte Verschwiegen, nach dem Motto "ich kenn mich damit nicht aus". Aber komischerweise dann immer genau so fotografiert, damit man die Stellen nicht erkennt. Ist manchmal schon traurig.

  • Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.




    weil bei dem von mir zitierten satz ganz offensichtlich ist, das er alles auf dem silbertablett haben möchte.
    das erinnert mich an meine kleinen kinder als sie noch auf`s Töpfchen mussten und anschließend gerufen haben "Mama hab ah ah gemacht, komm po abwischen "



    manche leben nach dem Motto: bevor ich das nest anschalte, muss ich das hirn ausschalten. und genau das find ich schon ein bißken frech

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!