+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: M53 Motor reinigen - Speziell Kupplungsdeckel


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    84

    Standard M53 Motor reinigen - Speziell Kupplungsdeckel

    Hallo,
    ich habe letztens einen ausgesprochen guten Deal gemacht bei dem ich zwei M53er Motoren ergattert habe. Nun hat der Vorbesitzer oder wer auch immer einen der Motoren schwarz angepinselt. Die Farbe konnte ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine mit Leichtigkeit entfernen. In die Ecken wo die Schrauben sind komme ich dahingegen garnicht. Auch den Simson Schriftzug und dessen Zwischenräume kriege ich nicht sauber. Hat da jemand einen Tipp wie ich dort die schwarze Farbe entfernen kann? Zusätzlich würde ich den Motor dann gerne später irgendwann blank polieren, wie schaffe ich es auch noch den letzten und kleinsten Winkel blank zu bekommen? Dazu kommt dass ich durch den Drahtbürstenaufsatz viele kleine Furchen in den Deckel gemacht habe, kriege ich diese mit groben Schleifpapier wieder raus?
    Mein Kupplungsdeckel sieht aus wie von diesem Exemplar hier: https://www.picclickimg.com/d/l400/p...-motor-m53.jpg

    LG, Fehlzündung123

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Was meinst du mit "blank polieren" - so wie Chrom?
    Dazu müsstest du den verkratzten Deckel in mehreren Durchgängen mit immer feinerem Schleifpapier bearbeiten. Anfangen mit iwas bei 200 und enden mit 6000...
    Oder nimm nen Deckel ohne Kratzer - oder frag nächstes Mal vorher.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    19

    Standard

    Der einfachste Weg.. bring ihn zum glasperlen strahlen.
    Der wird picobello sauber, zusätzlich wird die Oberfläche verdichtet wodurch das Alu nach dem polieren nicht so schnell wieder anläuft.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.12.2017
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    84

    Standard

    Das mit dem immer feiner werdenden Schleifen hatte ich schon vor. Im Nachhinein wollte ich dann einen Polieraufsatz mit Polierpaste verwenden. Ich weiß nur nicht wie ich in die Winkel kommen soll wo die Schraubenaufnahmen oder der Schriftzug ist...
    Danke für Eure Antworten

  5. #5
    Tankentroster Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    123

    Standard

    Für kleine Ecken und Winkel ist ein Dremel oder gleichartiges Multitool bestimmt zu gebrauchen.

    Vielleicht auch die chemische Variante mit Namen Abbeizer

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Zitat Zitat von Fehlzündung123 Beitrag anzeigen
    ... wie ich in die Winkel kommen soll wo die Schraubenaufnahmen oder der Schriftzug ist...
    Danke für Eure Antworten
    Nitroverdünnung und einen steifen Pinsel.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Eine Kunststoffwanne, harter Pinsel und Benzin war und ist immer noch das einfachste.

    Das schnellste und dümmste ist eigentlich mit einer Bürstenschleifnaschone anzufangen...
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor reinigen
    Von Badfire im Forum Technik und Simson
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 17:05
  2. Schlauch am Kupplungsdeckel, welcher Motor?
    Von DavidP im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 07:35
  3. Motor reinigen
    Von Renetaker1993 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 11:38
  4. elektronik speziell
    Von multiplex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:50
  5. motor reinigen
    Von maroni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped