+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: M53 Motor Schalthebel hängt beim hochschalten


  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2018
    Beiträge
    1

    Standard M53 Motor Schalthebel hängt beim hochschalten

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner KR51/1. Wenn ich in den 2. Gang schalten will bleibt der Schalthebel ab und zu oben hängen. Auch der 3. Gang geht nur manchmal rein. Ich dachte damit es etwas mit der Einstellung der Schaltung zu tun hat. Ich habe auch schon viel rum gestellt und probiert. Es ist zwar etwas besser geworden aber leider nicht ganz weg.

    Nun meine Frage. Kann es sein, dass auch noch etwas anderes kaputt sein kann. Im inneren des Motors also etwas von der Schaltung? Oder liegt es wirklich nur an der Einstellung der Einstellschraube?
    Mfg Franz

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.687

    Standard

    Hallo Franz,

    das können zwei unterschiedliche Probleme sein. Wenn Du einen Gang nicht reinbekommst, dann kann das an der Einstellung liegen. Sieh dazu bitte in DAS BUCH.
    Wenn der Schalthebel hängen bleibt, dann kann das an der Schaltfeder (Teil 19) liegen.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    61

    Standard Re

    Wie hast du die Schaltung denn eingestellt? Einfach nur so durch rumprobieren oder mit System? Im Buch steht’s drin aber falls du’s nicht zur Hand hast
    1. Konternuttern lösen, Schrauben 2-3umdrehungen raus
    dann den ersten Gang einlegen und den Schalthebel in dieser Position festhalten und mit dem Schraubendreher die hintere Schraube bis zum Widerstand reindrehen, dann in den 3. Gang schalten, Hebel nach oben ziehen und vordere Schraube rein, dann kontern - fertig

    Vielleicht weist du es ja auch schon...

    Könnte es nicht vielleicht auch daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Hast du diese sachgemäß eingestellt ?

    Beste Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schalthebel hängt
    Von stolhack im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 07:28
  2. Probleme beim Hochschalten
    Von johnny_thunderstorm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:41
  3. S 50 rattert beim Hochschalten
    Von e6o1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 15:55
  4. Hilfe!!!! Meine Simson hängt der Schalthebel und Kickstarter
    Von gummibär1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped