M53 Motor Schalthebel hängt beim hochschalten

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner KR51/1. Wenn ich in den 2. Gang schalten will bleibt der Schalthebel ab und zu oben hängen. Auch der 3. Gang geht nur manchmal rein. Ich dachte damit es etwas mit der Einstellung der Schaltung zu tun hat. Ich habe auch schon viel rum gestellt und probiert. Es ist zwar etwas besser geworden aber leider nicht ganz weg.


    Nun meine Frage. Kann es sein, dass auch noch etwas anderes kaputt sein kann. Im inneren des Motors also etwas von der Schaltung? Oder liegt es wirklich nur an der Einstellung der Einstellschraube?
    Mfg Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    das können zwei unterschiedliche Probleme sein. Wenn Du einen Gang nicht reinbekommst, dann kann das an der Einstellung liegen. Sieh dazu bitte in DAS BUCH.
    Wenn der Schalthebel hängen bleibt, dann kann das an der Schaltfeder (Teil 19) liegen.


    Peter

  • Wie hast du die Schaltung denn eingestellt? Einfach nur so durch rumprobieren oder mit System? Im Buch steht’s drin aber falls du’s nicht zur Hand hast
    1. Konternuttern lösen, Schrauben 2-3umdrehungen raus
    dann den ersten Gang einlegen und den Schalthebel in dieser Position festhalten und mit dem Schraubendreher die hintere Schraube bis zum Widerstand reindrehen, dann in den 3. Gang schalten, Hebel nach oben ziehen und vordere Schraube rein, dann kontern - fertig


    Vielleicht weist du es ja auch schon...


    Könnte es nicht vielleicht auch daran liegen, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Hast du diese sachgemäß eingestellt ?


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!