M53 Motor schwergäniger als M5x1 ?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und freue mich unter Gleichgesinnten zu fachsimpeln :) Deswegen auch gleich mein erstes Problemchen bei dem ihr vll helfen könnt:


    Baue gerade den "alten" M53 Motor auf (nur Regeneration). Motor lief, allerdings kann ich nicht sagen wie gut, da ich nur eine kurze Runde mit max. 40km/h gefahren bin. Ich habe ihn auseinander gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er relativ schwergängig ist. Zum Vergleich habe ich den "neuen" M531 und der dreht deutlich freier. Ist schwer zu beschreiben. Den M53 drehe ich am Kupplungskorb und führe das Pleuel mit der Hand damit es nicht anstößt. Die KW macht eine Umdrehung und alles stoppt direkt nach der Drehung. Beim M531 macht die KW mit ca. der gleichen Kraft 2 Umdrehungen und dreht länger von alleine weiter.


    Kann das an den verschiedenen Getrieben (Schaltklauen-vs.Ziehkeilgetriebe) liegen!?


    Randbedingungen bei beiden: Zylinder/Kolben ab, beide Seitendeckel runter, Leerlauf, Zündung ab und ich drehe am Kupplungskorb.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das "frei schlagen" der Kurbelwelle wird nur im
    Zuge des zusammenbaus gemacht. Nicht einfach
    Mal zwischendurch. Wenn die Welle frei dreht ist alles
    Gut. Hat sie Spiel oder lässt sich nur schwer drehen
    Ist was im argen und Zeit um den Motor zu öffnen.


    Never touch a runing System.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Da ich die Historie von dem Motor nicht kenne und es mir komisch vorkommt, dass sich alles relativ schwer dreht werde ich wohl alles neu lagern. Da kann ich mir auch das Getriebe ansehen.

  • Oder wie Wellendichtringe der Motoren sind nur unterschiedlich alt und verschlissen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!