M53 : Treibstoff UND Funke , springt trotzdem nicht an

  • Hallo Leute....


    nachdem ich den Motor fertig regeneriert habe und endlich n Funken hab, meine Zündung auch optimal eingestellt habe und den Vergaser als Fehlerquelle ausgeschlossen habe will meine Schwalbe trotzdem nicht anspringen......


    1. ankicken : nichts
    2. anschieben : nichts
    3. etwas Benzin direkt in Zylinder: Nichts
    4.Startpilot : nichts


    der Funken ist da , Kraftstoff kommt auch genügend an , die Kiste will aber einfach nicht laufen ...


    Woran könnte es denn noch liegen !? Bitte helft mir ... er kann sich eigentlich auch nirgendwo falschluft oder so ziehen da alles neu und frisch abgedichtet wurde....
    ich verstehs einfach nicht :cry:
    mfg Kuddel

  • Ich will ja wirklich nichts sagen , aber die Frage kommt 22 mal Täglich
    benutze die Suche , da kannst Du bis Sonntach lesen.
    mfg

  • ja danke für den Hinweis !


    dat is ja hier nich dat erste Forum wo ich teilnehme !
    Und die suche benutz ich als allererstes und danach die FAQ's und ich hab von letzte woche Sonntach bis diese Woche Sonntach gesucht wie n bescheuerten und nur threads gefunden welche nich tauf meine Problemstellung passt !
    Bzw. alle Tipps die geboten wurden (Zündzeitpunkteinstellen , Unterbrecher , Kabel , Vergaser saubermachen) usw alle behert.


    Aber danke dir für den Hinweis und das du nem Neuling so ne aufschlussreiche Hilfestellung leistest !


    wenn du mir nen Thread raussuchst , mit GENAU meinem Problem und der treffenden Lösung , lass ich dir per Post ne Kanne Bier zu kommen.... !
    Wenn nicht , bitte ich um konstruktive Lösungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    gut, dann gebe ich jetzt mal 2 hinweise:
    1.) hast du mal eine definitiv funktionierende kerze getestet?
    2.) hast du eventuell einen abgescherten halbmondkeil entdeckt?
    3.) hast du mal geschaut, ob auf der lima-seite der richtige wellendichtring verbaut wurde?


    ups, waren ja doch 3 hinweise...


    gruß aus berlin

  • jaja das hab ich alles gemacht ! der wellendichtring is der Richtige , den hab ich selbst eingesetzt , dürfte auch dicht sein...Kerze is nagelneu , abstand stimmt auch...
    der Keil an der Kurbelwelle is Top , zündzeitpunkt ist auch eingestellt...



    Ich hab ne Kr 51/1 mit M53 von 1972.... und fahren tu ich se ja nich , die steht ja nur und läuft nicht :D


    gruß...

  • Dann miss mal die Funkenstrecke direkt vom (Zünd-)Kabel auf Masse. Das müssen wenigstens 5 - 6 mm sein. Möglich, dass der Zündfunken zu schwach ist, und im eingebauten Zustand gar nichts zündet.
    Alternative wäre, mal probehalber eine definitiv funktionierende Zündanlage zu verbauen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das gleiche Problem hatte meine auch. Neues Zündkabel und neuer Stecker, schon hat der Funke genug Kraft zum Zünden. Du kannst auch probieren, ob unter Komprssion auch Funken entstehen. Dazu den Kerzenstecker abdrehen, eine aufgebogene Büroklammer vorn in das Zündkabel stecken und dann kurz vor die Zündkerze halten (ganz oben beim Gewinde) Wenn es dann nicht funkt, stimmt die Vermutung mit dem zu schwachen Funken. Wenn es funkt muss man weiter probieren... :wink:


    LG Reemt


    hier der Thread von meinem Problem

  • Hast du ne U-Zündung?!


    Wenn ja, Polrad getausch und Falsches drauf... Mit Nocken um 180° gedreht.


    Zündung passt bei circa um die 1,5mm vor OT und 0,4mm geöffnetem Unterbrecher?

  • Vielleicht könnte es wirklich daran liegen , dass der Funke zu wenig dampf hat ...


    die zündung passt nicht nur ca. die passt GENAU :D


    hab auch lange dran gefummelt.. ich werd mal kabel und stecker tauschen und nen neuen Kondensator vll einbauen.. vll nützt das ja was.


    obwohl ich schonmal das Zündkabel ohne Kerzenstecker ans Gehäuse gehalten habe und ein etwas erfahrener Kollege meinte der Funke würde ausreichen...


    echt stressig so ne schwalbe :P



    vielen dank und vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen , dankeschön


    kuddel

  • Also ich hab die Zündung jetzt überholt , der funke ist DEFINITIV stark genug ...


    das Problem jedoch ist dasselbe. hat jemand noch eine Idee !?


    Wie gesagt alles eingestellt , alles super... kann und darf eigentlich nich.


    kann es evtl an zuviel Kraftstoff liegen ?Der Vergaser is aber eigentlich auf das Soll Maß eingestellt und bedüst,,,
    Bitte um eure Hilfe...

  • Jungs ,


    also wenn ich die Kerze rausdreh und oben an den Zylinderkopp dran halte und dann kicke entzündet der dicke Funken das rauskommende gemisch Problemlos und es gibt n schönes Feuerchen... Aber wieso tut die Kerze das IM zylinder nich ?


    die is auch nach 5-6 Versuchen Nass wie sau.....

  • hallo kuddel. bist du dir 100%ig sicher. dass der halbmond nicht abgeschert wurde? ich hatte GENAU DAS PROBLEM, so wie du es hier beschrieben hast. bei mir war´s der keil.

  • ja dann wär ich ja nicht mehr in der Lage das Polrad vernünftig zu fixieren , bzw die Kurbelwelle von Hand am Polrad zu drehen ! Der Halbmond is top... ;)

  • Zitat

    kuddel: die is auch nach 5-6 Versuchen Nass wie sau....


    sicher dass der vergaser nicht zu fett ist?
    wenn zuviel kraftstoff reinkommt hast du n "elektrotenschluss" und es gibt da drinnen keinen funken weil keine luft zwischen elektrode und massekörper mehr da ist die überwunden werden muss...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kuddel

    ja dann wär ich ja nicht mehr in der Lage das Polrad vernünftig zu fixieren , bzw die Kurbelwelle von Hand am Polrad zu drehen ! Der Halbmond is top... ;)


    Hoffen wir's!
    Nimm mal ein Zündstroboskop und überprüfe den Zündzeitpunkt dynamisch.
    Denn auch bei abgeschertem Keil lässt sich das Polrad mitsamt Kurbelwelle gut drehen und der Funke kommt zur Unzeit.


    Peter

  • Ja, Stichwort Stroboskop, das war jetzt auch meines. Allerdings deshalb, weil man damit auch im eingebauten Zustand prüfen kann, ob es wirklich einen Funken an der Kerze gibt. Wenn ja, musst Du entweder - wie schon gesagt - beim ZZP weitersuchen, oder am Vergaser.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • kuddel, wenn es so einfach zu erkennen wäre, wär ich wohl gleich auf den defekten keil gekommen. also: ich habe einen nagelneuen keil verbaut. das polrad ließ sich perfekt auf die kw schieben und die mutter wurde ordentlich angezogen. das moped lief wunderbar. 2 tage später - nichts mehr. also, als erstes nach nem funken geschaut - der war deutlich zu erkennen. es musste also der vergaser sein, dachte ich. vergaser gereinigt und eingestellt. das ergebnis war gleich null. ich hatte einen funken und der vergaser war eingestellt. ratlosigkeit macht sich breit. also hab ich mir nochmal die zündung vorgenommen. und siehe - der keil war abgeschert!!! ich habe auch am polrad gedreht um den unterbrecherabstand zu prüfen. das polrad saß bombenfest auf der welle. das porblem war halt, das es sich bei jedem kick etwas mehr verdrehte und der zzp inzwischen jenseits von gut und böse war. also neuen keil rein, nen sprengring unter die neue mutter - danke schwarzer peter :D . zündung eingestellt und fertig. ich brauchte danach den kickstarter nur anbrüllen und schon sprang sie an. :bounce:
    wie gesagt, mein fehlerbild ist mit deinem absolut identisch. ich hatte einen perfekten funken, der vergaser war gut, der unterbrecherabstandt stimmte und ich konnte mit hilfe des polrades die kw drehen. trotzdem sprang sie nicht an! ursache: der kleine poplige halbmond!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!