+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M53 - Welche Sicherungsteile nötig


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard M53 - Welche Sicherungsteile nötig

    Hallo,
    ich habe ein Problem was die Reparatur eines M53-Motors aus einer KR51/1 anbelangt:
    Zur Regeneration sollen ja Dichtungen, Lager, Simmerringe und Sicherungsbleche getauscht werden (evtl. KW). Mir ist soweit klar, was für Teile ich benötige, mit Ausnahme der Sicherungsbleche und Sicherungsringe. Da wollte ich dann einfach eines der Komplettsets nehmen, z.B. von AKF. (oder zweiradteile-shop.de, oder Ostoase). Dumm nur, dass jeder Shop andere Teile für nötig hält. Daher frage ich euch: Welche Sicherungsteile muss ich an einem M53-Motor wirklich erneuern, bzw. welches der Sets könnt ihr mir empfehlen? Oder gar keines?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    MfG,
    Max

    P.S. Ich weiß, dass hier meist vom selbstregenieren abgeraten wird. Da ich aber erstens auf diesen Motor nicht zwingend angewiesen bin, und zweitens Leute kenne, die sich mit Motoren (leider nicht mit Simson) auskennen, will ich es versuchen. Es interessiert mich einfach, und irgendwann ist schließlich immer das erste Mal.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.599

    Standard

    Mit Sets kenne ich mich nicht aus. Mein Rat wäre, wirklich alle Sicherungsteile durch neue zu ersetzen.
    Die kosten nun wirklich nicht die Welt. Wenn Du den Motor sowieso auseinander nehmen musst, wäre es mehr als blöd, wegen Kleingeld das Risiko einer zweiten Generalkur einzugehen. Dann darfst Du nämlich Dichtungen etc. noch einmal kaufen.

    Lass Dir bei den Arbeiten viel, wirklich viel Zeit, nutze Dein Gehirn, im Zweifel lieber einmal mehr nachdenken, nachlesen oder nachfragen. Dokumentiere jeden Schritt lieber mit drei oder mehr Fotos als nur mit einem.
    Wenn Du einen alten Backofen (z.B. vom Sperrmüll) in die Werkstatt stellen kannst, dann hilft Hitze ungemein beim Auseinandernehmen und Wiederzusammensetzen.
    DAS BUCH, die originale Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste und zumindest der Polradabzieher sollten als Grundausstattung vor den Arbeiten schon vorhanden sein.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi, danke,

    mein Problem dabei ist aber, dass ich schlicht nicht weiß was ich für Teile brauche. Es gibt ja für alles eine Übersicht: Welche Kugellager, welche Schrauben .... Aber für die Sicherungsteile leider nicht. Ich habe zwar versucht anhand der Explosionszeichnung die Teile zu bestimmen, doch leider ist das alles etwas unübersichtlich. Hat vielleicht jemand so eine Liste, bzw. kann er mir sagen wo ich sowas herkriege? Ich tausche natürlich alles nötige aus, da lohnt sich sparen definitiv nicht.

    MfG,
    Max

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.599

    Standard

    Das findest Du für jedes Modell im dementsprechenden SIMSON Ersatzteil-Katalog.
    Gibt es bei den üblichen Verdächtigen entweder als Nachdruck auf Papier (modellspezifisch) oder auf der Roller- bzw. Moped-CD.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Sackhund
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    24

    Standard

    Hey Max,
    habe erst kürzlich einen M53 regeneriert...auch zum ersten Mal.
    Habe auch das Set von ETHS genommen. Da war wirklich alles dabei und die Qualität war auch gut.

    Grüße,
    Alex

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. welche Kabelbäume sind für KR51-Neuaufbau nötig?
    Von Packesel76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 22:23
  2. Sicherungsteile Motor S50
    Von sirmes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:34
  3. Elektrik nötig?
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped