Hallo,
meine Frage steht im Prinzip schon im Thread-Titel, kann man den alten Kr51 Zylinder vom M53 auf den etwas neueren M53/1 setzen und läuft das dann auch zufriedenstellend? Das ganze dann natürlich mit 16N1-1 T-Luftfilter und kurzem Krümmer, das ist aber selbsterklärend.
M53 Zylinder auf M53/1 Motor verbauen?
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Paßt und funktioniert !
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... weil das Motorgehäuse für den "verbesserten" Zylinder nicht geändert wurde.
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... denkst Du !
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Na was den nun?
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wieso willst du denn das machen? hast du kein originalgetriebe mehr? warum nimmst du dann nicht gleich alles vom m53/1? das ist ja dann der neuere technische stand. schließlich erreicht der /1 seine max. leistung bei 1000 umdrehungen weniger.
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Exyhl, keine Sorge, das paßt schon.
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wieso willst du denn das machen? hast du kein originalgetriebe mehr? warum nimmst du dann nicht gleich alles vom m53/1? das ist ja dann der neuere technische stand. schließlich erreicht der /1 seine max. leistung bei 1000 umdrehungen weniger.
Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
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wieso willst du denn das machen? hast du kein originalgetriebe mehr? warum nimmst du dann nicht gleich alles vom m53/1? das ist ja dann der neuere technische stand. schließlich erreicht der /1 seine max. leistung bei 1000 umdrehungen weniger.
Weil ich nunmal leider eine KR51 mit einem m53/1 habe der ich jetzt schon einen passenden Krümmer einen 16N1-1 (vorher 16N1-12) und einen T-Luftfilter verpasst habe. Das einzige was also noch fehlt ist der richtige Zylinder.
Und das ganze Gewirr nur weil der Rahmen die Ansauganalge für den m53/1 nicht aufnehmen kann =(. -
trotzdem kannst du doch wohl den zylinder und den krümmer vom /1 dran lassen, nimmst dann eben nur den originalvergaser. für den /1 gibt es wenigstens noch ersatzteile z.b. krümmer.
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Zitat von Bär:
ZitatDas hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
Das habe ich auch nicht gesagt. aber er will wissen, ob der m53 zylinder auch auf /1 GETRIEBEBLOCK passt und deshalb habe ich ihn gefragt ob er denn keinen m53 GETRIEBEBLOCK mehr hat
bzw warum er dann nicht gleich den ganzen m53/1 einbaut, weil der seine höchstleistung eben schon eher erreicht. das das was mit getriebe zu tun hat habe ich NIE gesagt. da ging es um was ganz anderes. -
Warum? Vielleicht weil die Abstimmarbeiten, um den M53/1 an der kurzen Ansauganlage vernünftig zum Laufen zu kriegen, ein ziemlicher Krampf sind.
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mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
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Dann formuliere nächstes Mal eine Frage, keine Predigt.
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hallo zusammen, ich hab auch auf meine 64er handschaltungssimme den Zylinder: Zylinder mit Kolben KR51/1 50cm
das geht schon oder ????Nur noch was für ein Vergaser muss da drauf und brauch ich überhaupt einen Zwischenflansch ???
Im moment ist kein Zwischenflansch verbaut und ein 16N1-6 Vergaser drin, das is glaub ich ne schräge Kombi !!!
Grüße euch danke schonmal und ich hoffe das ist nicht fehl am Platze hier
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Hi,
die 64er Schwalbe hat den alten T-Luftfilter. Der neue passt auch nicht in den Rahmen. Der originale Vergaser war der 153-5 NKJ mit großen T-luftfilter, Tupfer und Choke unterm Lenkerblech.
Alternativ geht auch der T-Luftfilter mit 16N1-1 Vergaser. Aufgrund der Lufilterproblematik brauchst du den alten Zylinder mit dem Dreieckigen Flansch ( Achtung: den dreieckigen Flansch gibt es in 2 Versionen, NKJ und 16N1) und altem kurzen Krümmer.
Der von dir verlinkte Zylinder ist für eine KR51/1 und nicht für eine KR51, passt also nicht.
MfG
Tobias
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Naja bevor ich den wieder ausbaue wiedersprech ich dir einfach mal, oben wird doch genau das gesagt, der neue Zylinder passt auf den alten Motor.
Es sei denn ich hab da was falsch verstanden, aus welchem Grund soll das Ding denn nicht kompatibel sein?
Mir ging es eigentlich darum zu wissen, welche Komponenten denn an diesen Zylinder angebaut werden sollen, damit ich wieder ordentlich kraft bekomme !!!
Also ob und wenn ja welcher zwischenflansch und welcher Vergaser dann dazu passt. Der T-Luftfilter ist meiner Meinung nach eh der Richtige.
Sollte ich eventuell mal ein Bild von dem Müll hochladen ?
Grüßt euch, trotzdem danke für die Antwort -
Zylinder, Vergaser, Ansaugsystem und Auspuff (in diesem Fall Krümmer) sind jeweils als eine zusammenhängende Einheit zu verstehen. Mischkombinationen sind technisch möglich, häufig mühsam abzustimmen und meist leitungsschwächer als die Originalkombination.
Such Dir die Teile eines Systems zusammen und verbaue sie. Es wird Dir mehr Freude bereiten, spreche aus Erfahrung.
Gruß -
Super, ich entscheide mich für das system des Zylinders, den ich vorhin verlinkt habe, was gehört in dieses "System", das klingt doch mal nach nem Lösungsansatz
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BVF 16N1-5, ungekürzter Krümmer, komplette Ansauganlage der Kr51/1
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