M531 Zylinder/Kolben auf M541-Motor

  • Hallo,


    bin gerad am Neudichten des Motors und hab mir gerad mal meinen Kolben des M541 angeschaut. Den hats leider voll erwischt. Glücklicherweise habe ich hier noch einen M531 Motor rumliegen...kann ich den Kolben UND Zylinder vom M531 einfach in den M541 bauen? Das müsste doch theoretisch gehen - Hub liegt ja bei beiden bei 44mm, allderings sind die Kolben nicht gleich groß...aber wäre ja egal beim gleichzeitigen Zylindertausch.


    Was meint Ihr?

  • Okay das funktioniert nicht. Der Abstand der Löcher im Zylinder des M531 und des M541 ist unterschiedlich. Zumindest ist das Problem gerade bei mir aufgetreten

    • Offizieller Beitrag

    Okay das funktioniert nicht. Der Abstand der Löcher im Zylinder des M531 und des M541 ist unterschiedlich. Zumindest ist das Problem gerade bei mir aufgetreten


    Mach mal Bilder. Grundsätzlich sind die komplett gleich. Wenn das nicht passt, ist mindestens einer der Kandidaten ein "falscher Fuffziger" (hui, selten passte ein Wortspiel besser).


    Aber was für Löcher meinst du? Wirklich die Löcher / Kanäle im Zylinder? Oder eher die Löcher für die Stehbolzen? Bist du sicher, dass du den Zylinder nicht einfach um 180° verdreht aufgesetzt hast?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Okay vergesst es und haltet mich für dumm :D


    Verbreitet niemals das Wort, was ein anderer euch gegeben hat bevor ihr es nicht selbst verifizieren könnt - oh man wie poetisch.


    Auf den Punkt gebracht. Es ist kein M531 sondern ein M53/2.

  • Auf meinem Zylinder steht M531 unterscheidet der sich irgentwie von dem M541 Zylinder?
    Außerdem steht auf einer meiner Felgen MZ ist aber nicht verchromter Stahl - ist das normal?
    Zu guter letzt: bekommt man eigentlich noch die Ori Simson Sticker nach? Ich seh immer nur die neueren udn die sind ja größer.

  • Oh, bei den M500 gibt's noch eine ganze Menge Zeug, was nicht zusammenpasst - weil die späten 50- und 45-km/h-Modelle veränderte Laufbuchsen haben. Das wurde gemacht, damit man nicht einfach einen 60-km/h-Zylinder draufbauen kann. Die 70-ccm-Zylinder passen auch nicht aufs 50-ccm-Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!