M54 Motor regenerieren oder erstmal fahren?

  • Hallo ins Nest,
    hab vor kurzem einen M54 für meine 1er Schwalbe bekommen. Ist es im Hinblick auf die Ersatzteile (Schaltmechanismus) noch möglich diesen komplett zu regenerieren? Oder soll ich ihn erstmal einbauen und schauen ob er noch funktioniert? Kurbelwelle dreht noch, Lager haben, soweit von außen feststellbar kein Spiel. Wie stehts denn insgesamt noch mit spezifischen Ersatzteilen für diesen Motor?
    mfg
    Tuelle

  • Man bekommt noch so einiges für den Motor.
    Alles neu machen würde ich nicht, nur das übliche und alles was verschlissen ist.


    Ich persönlich würde ihn fahren, wenn es aber finanziell kein Problem für dich ist kannst du ihn natürlich auch vorher regeneriereh.

  • allerdings macht die Kurbelwelle beim Drehen etwas eigenartige Geräusche als ob ein Sandkorn oder ähnliches im Kurbelgehäuse wäre. Kann man das einfach ignorieren?

  • Nein, wenn das untere Kurbelwellenlager ( das am Pleul) einen schaden hat kann es mal ganz schnell klemmen.
    Prüf lieber ob das Lager noch in Ordnung ist, das Pleul darf auch nicht nach rechts oder links kippeln.

  • Also das scheint nicht der Fall zu sein. Das Pleuel hat kein unzulässiges Spiel und besagtes Lager ist leichtgängig. Das Kratzen scheint unten aus dem Kurbelgehäuse zu kommen. Kann man das irgendwie reinigen ohne den Motor gleich zu spalten? Es ist wie gesagt nur im geringen Maße aber schon ab und zu hörbar, besonders wenn die Pleuelstange im UT ist

  • Ist das Polrad montiert? Vielleicht kommt es daher. Es gibt noch sehr viel Teile für den M54. Aber leider nicht alles. Wie zb manche Getrieberäder.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • hab ihn jetzt mal eingebaut aber das alles ist nicht sehr vielversprechend. Der Kickstarter klemmt sehr oft, die schaltung funktioniert mäßig bis gar nicht (unter sehr ungesunden geräuschen). Dann werd ich jetzt erstmal den M53 wieder fahren müssen. Was mit dem M54 passieren soll...na mal schauen. Einer von beiden sollte aber regeneriert werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!