M54 - schräger Zahnaufsatz Kickerwelle - alte Version?

  • Ich habe in Rücksprache mit tacharo mal die Bilder seines M54 hochgeladen. Der hatte eine außen ledierte Kickerwelle, neue werden ja mittlerweile nachproduziert. Leider nur passte diese nicht, da das auf der Welle verschweißte Zahnsegment schräg verläuft. Die neue Welle greift dadurch nicht in das Mitnehmerzahnrad ein, sondern bewegt sich frei im Raum. Ein einfacher Wechsel der Welle ist somit nicht möglich.
    Da die Verzahnung des Zahnsegments auch nicht mehr das Wahre ist, besteht auch nicht die Möglichkeit, das Segment auf eine Blankowelle umzuschweißen.
    Der Motor müsste nun also, sofern sich keine weitere Möglichkeit findet, komplett umgebaut werden, die andere Welle rührt offenbar aus anderen Gehäusemaßen (vermutlich sehr frühes Baujahr) her.


    Hat jemand dazu technischen Input oder weiß jemand etwas über Mögliche Bezugsquellen für solche Wellen?


    Hier die Links zu den Bildern:



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Der hatte eine außen ledierte Kickerwelle, neue werden ja mittlerweile nachproduziert. Leider nur passte diese nicht.


    Lieb gemeint, aber genau die war schon zwecks Montageversuch vor Ort, passte aber leider nicht. Ist auf dem einen Bild auch zu sehen ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sage, dass wird sehr sehr schwer so eine zu finden. Wenn ich die Bilder richtig erkenne, ist auch die alte Kickstarterfeder verbaut. Da gibt es auch eine neueren Types.


    Mal bei Norbert Pinta oder diversen anderen Schlachtern? z.B. Simsonlebt in Allenstedt?


    Was auch an der alten Kickkerwelle problematisch ist, ist der Kickstarterhebel mit Pech. Dieser ist im gegensatz zu den späteren Wellen auch feinverzahnt und neu kaum zu bekommen. Wenn, dann für richtig Schotter.


    Interessant wäre auch zu wissen, wo der Unterschied im Gehäuse ist.


    Was vielleicht eine alternative wäre, es gibt bei Dumcke leere neue M54-Gehäuse. Da den Inhalt des Motor einbauen und dann da die passende Kickerwelle, die dann passen KÖNNTE.


    MfG


    Tobias

  • @ Kachel: Ja, davon kannste ausgehen.


    @ Rossi: Bei meiner letzen Anfrage (hab ja selber grad den Habicht zerlegt :) ) hatte Pinta so ziemlich gar nix an Sperber-/Habichtteilen da. Aber die Schlachter mal noch abzuklappern wäre ne Idee.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Sorry Leute, der Bild-Upload hat nicht ganz so funktioniert, wie gedacht.


    Schaut euch mal Bild 4 genau an, daraus wird das Problem ersichtlich. Durch die Kröpfung des Segments greift die neue, gerade Welle ins Leere (Bild 2), da das Mitnehmerzahnrad mehr nicht auf gleicher Höhe mit dem Kickerwellensegment sitzt.
    Damit hilft auch ein Tausch des Mitnehmerzahnrads nicht aus der Klemme, da die Position der Welle im Getriebe ja identisch bleibt...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Selbstredend, das hatte ich soweit verstanden. Was passiert, wenn man diese einsetzt, sieht man auf Bild 2. Da greift die Welle ins leere, da sich die Position des Zahnsagments auf der Welle dem der alten Welle ja verändert hat. Ein neues Mitnehmerrad tut noch keine Abhilfe, da das auch weiterhin auf der Position des alten Mitnehmerzahnrads sitzen wird und Kickerwellensegment und Mitehmerzahnrad immernoch aneinander vorbei, ins Leere laufen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!