M541 - 4. und 3. Gang - temporary not available

  • Hallo,


    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit einem M541. Es kommt gelegentlich vor (beim Wechsel von 2 in 3 deutlich seltener als von 3 auf 4) das der Gang nicht gewechselt wird.
    Es fehlt dann merklich der Widerstand des Getriebes beim Schalten, in etwa so, als ob man im 4. noch einen höher wollte, die Wippe läßt sich also ohne Widerstand bis zum Anschlag drücken.


    Kuppelt man wieder ein, ist der bisherige Gang drinnen (also auch nicht der ominöse Zwischenleerlauf zwischen 3 und 4). Läßt man die Kupplung gezogen und betätigt die Schaltwippe immer und immer wieder (liegt zwischen 2 und 5 mal) kommt dann irgendwann auch der Widerstand und mit ihm dann der Gang. Wenn drin dann drin, also kein Rausspringen oder Ähnliches.


    Was ist da los? Ist lediglich die Schaltung verstellt (Wenn ja in welche Richtung mit der Schraube)? Oder ist eine neue Grundeinstellung mit dem Montagedorn V009 vorzunehmen?


    Viele Grüße, Christian

  • Stimmt irgendwie:-)




  • Du Schlingel :P


    Danke, aber trifft das auch mein Problem? Der Gang scheint ja plötzlich komplett "zu fehlen" (d.h. ganzer Schaltweg ist ohne Widerstand) und nicht "rastet nicht vollständig" ein bzw. nicht "springt wieder" raus?


    Außerdem macht er keinerlei weitere Probleme, wenn er sich denn mal bequemt hat "reinzugehen".

  • Mhh, hab den Motor erst vor 500km machen lassen und will da nur ungern dranrumfroggen - Schaltung einstellen, klar mach ich, aber auf Verdacht spalten werde ich ihn sicher nicht.


    Was kommt den mit der Diagnose mechanisch in Frage? Kann mir zu dem Fehlerbild irgendwie auch nichts vorstellen, was da nicht tun könnte.


    Was übrigens auch hilft ist zuerst wieder einer runter, dann zwei hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!