[M541] Kupplung trennt nicht 100%tig

  • Hallo!


    Hab je nun seit 2 Tagen meinen neuen M541 drin.


    Die Kupplung wurde neu gemacht, nur trennt sie nicht richtig.
    Schalten geht, aber wenn man im Stand den Leerlauf drin hat, und dann in den 1. Gang schaltet, merkt man wie die Motordrehzahl sinkt, und wenn man sie aufbockt, wie sich das Hinterrad mitdreht.


    Natürlich hab ich bereit selber versucht die Kupplung einzustellen, streng nach Anleitung hier im Nest. Aber egal wie tief ich die Druckschraube reindrehe, sie trennt einfach nicht richtig. Hab ich irgendwas vergessen? Die Stellschraube am Lenker habe ich laut Mopedfreunde Oldenburg auf ca 3-4mm herrausgedreht.


    Getriebeöl ist mit dem Einbau des Motors für 2 Tagen gewechselt worden.


    Meine letzte Idee wäre der Kupplungsbowdenzug.


    Die sind ja nun unterschiedlich bei S50 und S51. Wir haben dann etwas improvisiert, und einfach die Hülle in der der Bowdenzug ist, vorne etwas gekürzt, sodass er passt. (Alles besorgt was muss, nur wieder kein Bowdenzug für S51 -.-)


    Wo kann man denn noch nach Fehlern suchen? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?


    So please MTV, Pimp my.. oh, falsch :D




    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat von chefkoch_ndh


    Natürlich hab ich bereit selber versucht die Kupplung einzustellen, streng nach Anleitung hier im Nest. Aber egal wie tief ich die Druckschraube reindrehe, sie trennt einfach nicht richtig. Hab ich irgendwas vergessen? Die Stellschraube am Lenker habe ich laut Mopedfreunde Oldenburg auf ca 3-4mm herrausgedreht.


    Über die Stellschraube wird NUR das Bowdenzugspiel eingestellt.


    Stahllamellen verzogen oder die Mitnehmerlamellen haben sich in den Kupplungskorb eingearbeitet. Schraubst du auf, guckst du nach.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das Hinterrad darf sich im aufgebockten Zustand mitdrehen. Du mußt es aber mit deinem Fuß stoppen können.


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Hm :S will jetz eig nich nochmal den Seitendeckel auf machen, jetz is einmal ne neue Dichtung drin ^^.


    Weitere Möglichkeiten gibts nich zufällig? :D


    chef


    EDIT:


    Simmi-Heizer: Ja das geht wenn man fest genug dagegen hält.


    Wenn der Motor aus ist, ich den ersten Gang einlege, die Kupplung voll ziehe, dann lässt sich das Hinterrad nur sehr schwer bewegen. Der Kolben macht aber keine Bewegung, also müsste es ja nur ne minimale Reibung sein.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Wenn das so ist, würde ich erst mal fahren und mich freuen dass die Kupplung vernünftig packt,
    beim Stehenbleiben solltest du in den Leerlauf schalten.


    Ich habs lieber so, als wie dass die Kupplung beim Gangwechsel oder Anfahren rutscht.

  • Hm stimmt auch wieder.


    Die is ja fast neu, kaum gelaufen, un ruppen tut die wie sau, den tag hatts sogar für nen leichten Hochstart gereicht weil ich noch die alte Lasche Kupplung gewohnt war. :D


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat von Simmi-Heizer

    Naja, die 50 ml werden ja nicht ausschlaggebend sein :wink:


    Mehr Öl und Kupplung trennt nicht richtig !


    Chefkoch ndh
    Da Du verfechter des Universalöls 15W-40 bist und es als Mischöl und Getriebeöl verwendest, brauchst dich bei Verwendung von 15W-40 aber auch nicht wundern wenns nicht richtig trennt. :D
    http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=32903&highlight=
    Aber Du hast ja SAE80 drinne :shock:


    Gruß
    schrauberwelt

  • So, also das mit dem Öl hat zum Teil schön geklappt, das überschüssige Öl floss ab, und das Hinterrad ließ sich mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung schon etwas leichter drehen! Hurra. :D


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Bau doch einfach eine neue Kupplung ein , die Alte ist groggy , passiert mal wenn das Ding älter wird .
    mfg

  • @ Deutz


    Zitat von chefkoch_ndh

    Hallo! Hab je nun seit 2 Tagen meinen neuen M541 drin.


    Die Kupplung wurde neu gemacht, nur trennt sie nicht richtig.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Ein leichter Ruck beim Einlegen ist normal.


    Kriterium ist die konstante Motordrehzahl.


    Nicht dass du probierst bis das Hinterrad steht. Das bekommste nämlich nicht hin. Durch das Öl zwischen den Lamellen findet immer eine Kraftübertragung statt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!