N'Abend
Ich habe nun den Motor einer S51 regeneriert. Zumindest hatte ich das vor. Beim Lagertausch gab es soweit eigentlich keine Probleme. Wunderlicherweise lässt sich die KW nur sehr schwer drehen. Unter Anstrengung kann ich das Pleul hochziehen und herunterdrücke. Eine leichte Undrehung ist so nicht möglich. Jetzt die wahrscheinlich schon zu erwartende Frage. Woran kann es liegen? Habe schon mit dem Gummihammer versucht irgendetwas an Verspannungen zu lösen, aber es ändert nichts.
MfG
Michi
M541 sehr starke Verspannungen an der Kurbelwelle
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Google mal nach "Simson, Lager, Freischlagen"
...oder war das schon der Versuch mit dem Hammer?
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Schaue ich mal. Danke.
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Habe evtl was gefunden. Versuche das mal. Besten Dank
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So
Motor läuft
Allerdings nicht so wie ich es gerne hätte. Ohne choke kann ich fast kein gas geben, mit choke geht sie aber wie blöd. Auch merkwürdig: vollgas läuft sie nur 45, lasse ich gas weg, sprich fahre ich mit halb / dreiviertel gas, geht sie bis ihre 65 Sachen hoch. Und das Zündkerzenbild ist wunderschönen Rehbraun. Verbaut ist übrigens der Bing 17 irgendwas. Ich weiß nicht woran es liegt.
MfG
Michi -
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Auch der Bing-Vergaser hat keinen Choke, sondern einen Startvergaser.
Selbst wenn die Kerze rehbraun ist, würde ich die Vergasereinstellungen prüfen und auch einen Nebenlufttest machen. Dazu die Benzinversorgung kontrollieren. Siehe Wiki.
Peter
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So
Motor läuft
Allerdings nicht so wie ich es gerne hätte. Ohne choke kann ich fast kein gas geben, mit choke geht sie aber wie blöd. Auch merkwürdig: vollgas läuft sie nur 45, lasse ich gas weg, sprich fahre ich mit halb / dreiviertel gas, geht sie bis ihre 65 Sachen hoch. Und das Zündkerzenbild ist wunderschönen Rehbraun. Verbaut ist übrigens der Bing 17 irgendwas. Ich weiß nicht woran es liegt.
MfG
Michi
Schön das du dich an eine Regenerierung gewagt hast. Nicht so prall ist, dass du dem Motor scheinbar direkt alles abverlangst. Auch wenn du eine eingefahrene Garnitur verbaut hast, sollte diese vorsichtig in den ersten Kilometern eingefahren werden. -
MichiMotorFreak: Was du beschreibst ist ein eindeutiges Symptom für ein viel zu mageres Gemisch. Wenn du damit weiter fährst, bekommst fast sicher einen Kolbenklemmer. Halte dich an Zschopowers Hinweise.
Der LuFi ist doch am Gaser verbaut, oder? -
Nebenlufttest mache ich gleich. Danke für den Hinweis.
Matze glaubste echt, dass ich den gleich getreten habe? Habe ich nicht. Keine Angst
Makersting Wie meinste das mit dem Lufi? Die Luftversorgung ist die originale, bis zum Vergaser.
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Resultat:
Fahrtrichtung rechts am Zylinderfuß = Falschluft
Morgen tausche ich die Dichtung. Aber kann das sein? Ich meine, die Dichtung ist doch neu?! -
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Was mir grad noch einfällt: Du könntest bei der Montage die KW-Wedis leicht beschädigt haben. Wenn die ihrem Namen dadurch keine Ehre mehr machen können, dann verschwindet ein Teil des angesaugten Gemischs bei der Vorkompression.
[INDENT] Zitat von MichiMotorFreak
Aber kann das sein?
Kann sein:
- dass Du die Stehbolzen nicht schön gleichmäßig nach und nach und über Kreuz angezogen hast. Lies hier.
- dass Du die Dichtflächen nicht penibel sauber gemacht hast
- dass Du Murks ab Werk geliefert bekommen hast.[/INDENT]
Peter
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Die Wedis könnten auch sein. Die bekomme ich nie so wirklich schön rein. Ging bis lang aber immer bei meinen Motoren.
Über kreuz habe ich sie angezogen. Vernünftig befestigt idt er. Aber das mit penibel sauber gemacht könnte der Fehler sein. Ich versuche es morgen erneut. Wäre es sinnvoll, zusätzlich zur neuen Dichtung noch Dichtmasse zu verwenden?
mfG
Michi -
Mach Dir die Mühe, die Dichtflächen gründlich von Resten der alten Dichtung zu befreien und zu reinigen. Da darf es nicht auf eine halbe Stunde drauf ankommen. Die Fussdichtung wird dann einfach nur feucht gemacht.
Peter
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OK. Ich versuche mein Glück. Feucht mit Öl nehme ich an. Egal welches?
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Nein leicht feucht mit etwas Wasser!So,daß sie einfach da liegen bleibt,wo du sie verbaust.Die Wärme besorgt dann die Verdunstung und die Dichtung liegt perfekt ohne irgendwelche Substanzen auf der Dichtfläche.
Andreas -
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Ach, echt? Ich dachte, dass man Öl nimmt, um die Dichtung aufquellen zu lassen. Aber gut. Dann versuche ich es mit Wasser. Danke
MfG
Michi -
So. Dichtung ist gewechselt. Es hat sich aber nicht viel geändert. Nach dem Warmfahren habe ich nocheinmal nach Falschluft gesucht, aber nichts gefunden. Weder M Zylinderfuß noch am Zündungsseitlichen WeDi.
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So.
War heute kurz vorm verzweifeln. Könnte das Ding in die Ecke werfen. Da kam mir ein Gedanke: Original ist immer am besten. Also schwupp die wupp den BVF aus der Schwalbe raus, den Bing von der S51 runter, Bvf an die S51 dran, und siehe da: läuft wie blöd. Der Bing kommt jetzt erstmal ganz weit hinten ins Lager geräumt, und für die Schwalbe suche ich mir dann einen neuen.
Hoffentlich funktioniert das jetzt alles...
MfG und vielen Dankessagungen
Michi
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