[M541] Zylinderdeckel lose, Zuganker total verrostet - bitte um Einschätzung

  • Abend zusammen,
    im Moment bin ich dabei, meine Kr 51/2L wieder zum Laufen zu bringen, die war seit 1998 nicht mehr angemeldet und demenstrechend gibts viel zu tun. Die Schwalbe hat laut Tacho 23.000 km runter.


    Bisher erledigt wurden:
    -Vergaser neu bedüst und eingestellt
    -Tank gereinigt + neuer Benzinhahn
    -Ansauganlage und Auspuff gereinigt
    -Kupplung repariert und eingestellt.


    Danach lief die Schwalbe im Leerlauf ganz rund und ich wollte eine kleine Runde über den Parkplatz drehen. Da ist sie mir dann nach 100 Metern ausgegangen und war nurnoch mit Choke zu starten.
    Dabei ist mir zum ersten Mal ein Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder (knapper mm) aufgefallen, worauf ich den Motor sofort ausgebaut und den Zylinderkopf abgenommen habe. Leider sind die Zuganker dermaßen verrostet, dass statt den Muttern gleich die ganzen Anker mit rauskamen. Das das bei 3en der Fall war, musste auch gleich der ganze Zylinder mit runter.



    Die Gewinde scheinen intakt zu sein, daher werd ich mal neue Anker und eine Dichtung bestellen. Das Seiten- (<2mm) und Radialspiel (nicht merkbar) am unteren Pleuellager sind auch im Rahmen.
    Die Serie lautet 37,97mm (Kolben) und 38,01mm (Zylinder). Habe mal mit dem Messchieber an der Unterkante des Kolbens nachgemessen und 37,94mm (ohne Garantie) ermittelt. Nach der Tabelle von Herrn Werner wären die Werte ok.


    Zylinder und Kolben weisen jedoch einige Riefen auf und ich bitte Euch um eine kurze Einschätzung was den Zustand angeht.
    Der Zylinder ist recht blank, aber eine Riefe ist spürbar:

    Der Kolben schaut so aus. Besonders stark sind die Riefen unterhalb der Bohrungen für den Kolbenbolzen.

    Die Kolbenringe schauen mMn ganz ok aus, vermessen habe ich sie noch nicht. Oberhalb der Ringe ist ein kleiner Riss zu sehen. Ich weiß nicht genau, ob das ein Teil des Kolbens ist, oder da noch ein anderer Ring ganz oben draufsitzt.


    Grüße aus Stuttgart,
    Kai

  • Die Spur im Zylinder sieht schon übel aus, ich würd den zum Schleifen geben. Da gibt's dann auch direkt nen neuen Kolben dazu.


    Wird wahrscheinlich das beste sein, ich hätte gern eine Zeit lang Ruhe mit dem Motor - andere Baustellen gibt's ja auch noch genug :) Darüber hinaus würd ich gern auch längere Touren (vielleicht Stuttgart-Montreux im Juli :bounce:) unternehmen ohne das mir der Vogel aus dem Grund schlapp macht.
    Ein DDR Kolben soll ja ganz zuverlässig und langlebig sein, im Vergleich zu den MZA (und auch Almot?) Nachbauteilen. Das würd ich der Schwalbe dann schon gönnen. Werde morgen mal telefonieren, ob jemand das auch hier im Süden machen kann.

  • Wenn du aus Stuttgart bist- war selber schon beim äußerst netten und kompetenten Simson-Händler "Strauch" in Stuttgart. Den kannst du ja mal fragen- ein Besuch bei ihm vor Ort in seiner schönen Werkstatt macht auch so Freude...vermutlich kennst du den aber ja schon
    Gruß, Martin

  • Der Spalt war aber sicherlich kein Spalt. Da läst sich das "ungeübte" Auge gerne täuschen.
    Ich denke deine HD ist von Rostpartikel verstopft.
    Hat der Zylinder an beteffender Stelle gespuckt? Sieht mir auf den Bildern nicht danach aus.

  • Der Spalt war aber sicherlich kein Spalt. Da läst sich das "ungeübte" Auge gerne täuschen.
    Ich denke deine HD ist von Rostpartikel verstopft.
    Hat der Zylinder an beteffender Stelle gespuckt? Sieht mir auf den Bildern nicht danach aus.


    Hi, der Spalt entspricht in etwa dem Abstand, den der Zylinderkopf durch die Dämpfungsgummis hat, wenn man ihn auf den Zylinder legt und kaum bis garnicht andrückt, sprich die Zuganker hatten gar keine Spannung mehr.
    Richtig gespuckt hat der Zylinder nicht, mir sind bloß kleine Spritzer auf dem Vergaser aufgefallen. Wenn man seitlich reingeschaut hat, konnte man kleine Bläschen sehen. Gequalmt aus der Öffnung hats nicht so sehr, sonst wär mir das früher aufgefallen..
    Die Düsen im Vergaser haben bisher vielleicht nen halben Liter Sprit gesehen, durchpusten kann aber nicht schaden.


    Hab mal ein wenig rumtelefoniert wegen Zylinderschleifen. Die wenigsten Firmen haben noch Originalkolben auf Lager. Hat jemand vielleicht einen Kolben (38,22mm) zu verkaufen?
    Habe noch etwas gehört von DDR-Nachbauten (Hall?, MEGU?) Sind diese Kolben auch zu empfehlen?


    schwalbenstar - Simson Strauch in Cannstatt kenne ich, der ist im Moment aber noch im Urlaub.

  • du kannst den zylinder ja auch zu jemandem einschicken der noch gute kolben hat. das benötigte kolbenmaß zu bestimmen ist etwas schwierig - man kann nicht einfach das nächste ausschleifmaß nehmen und sich drauf verlassen, weil die riefen möglicherweise tiefer sind. kolben fischer in magdeburg soll noch ganz gut sein. kannste ja mal nach googeln, gibts auch in diversen foren themen zu.

  • [..]kolben fischer in magdeburg soll noch ganz gut sein. kannste ja mal nach googeln, gibts auch in diversen foren themen zu.


    Habe mal bei Fischer angerufen - die Verlangen 60€ fürs Schleifen und nen Kolben aus eigener Produktion. Die Bewertungen im Netz sind größtenteils positiv, daher find ich den Preis ok. Werde trotzdem erstmal zum Händler vor Ort gehen und bei der Gelegenheit Kurbelwelle und die Pleuellagerung überprüfen zu lassen. Bei der Summe wärs mir auch ganz Recht, wenn das jemand einbaut, ders schonmal gemacht hat :))
    Eine andere Werkstatt im Raum Magdeburg will 50€ allein für einen DDR-Kolben. Das halte ich für sehr überzogen (würde 20-25€) fürn MEGU allein ausgeben. Korrigiert mich, falls ich mit den Preisvorstellungen komplett falsch liege :D


    Eins ist mir noch nicht ganz klar. Vor meiner kleinen Testfahrt mit offenem Zylinderdeckel ging der Motor mit Choke oder leichtem Gasgeben beim ersten oder zweiten Ankicken an, lief gut im Standgas und nahm auch Gas an. Nach meiner kleinen Testfahrt (bei der er ausging) ging er dann nur noch mit Choke an und ging sofort aus, wenn der Choke losgelassen wurde.
    Der Vergaser müsste richtig eingestellt sein, trotzdem ist die Kerze immer recht schmierig und verölt. Kann es sein, das der Motor aufgrund der geringeren Kompression durch den Spalt im Zylinderdeckel nicht richtig verbrennt (was dann so aussieht wie ein zu fetter Lauf), obwohl das Gemisch in Ordnung ist?

  • Ja, das kann sein. Zumindest ist es ein Fehler, der das Fahrverhalten insgesamt sicher nicht positiv beeinflusst. Ich würde die Arbeit am Vergaser einstellen bis der Kolben/Zylinder überholt und wieder eingesetzt sind. Alles was du jetzt am Vergaser verstellst ist Spekulation.
    Wenn der Zylinder wieder drauf ist, wirst du ohnehin neu einstellen müssen - schliesslich ist der Zylinder jetzt ja dicht und deshalb schon anders als vorher.

  • Ich will mich hir nicht all zu sehr aus dem Fenster lehnen.
    Hab das Tema eigentlich nur überflogen.
    Was mich stutzig macht ist das deine Kertze Ölig ist.
    Kan es sein das bei dir ein Simmerring aufgegben hat?
    Und sie damit getribeöl ansaugt.
    Dann pasiert nämlich genau das was du beschrieben hast.
    MfG Tino

  • [..]Was mich stutzig macht ist das deine Kertze Ölig ist.[..]


    Na gut, ölig ist vielleicht etwas übertrieben, nass war sie und der Lappen war nach dem Abwischen etwas braun. An die Simmerringe habe ich auch schon gedacht, besonders wegen den 14-15 Jahren Standzeit. Habe mir mal vorsichtshalber welche vom Händler mitgeben lassen um bei meiner Kupplungreparatur zu tauschen. Der Dichtring an der Kurbelwelle sah noch gut aus, deswegen hab ich ihn fürs erste dringelassen.


    Für Undichtheit sprechen:
    -sehr schwarze Suppe am Krümmer/im Auspuff
    -kaum Öl beim ersten Ablassen rausgekommen (vielleicht 200ml) Dazu muss ich noch sagen, dass ich das am kalten Motor gemacht habe, wegen Startproblemen.


    Dagegen spricht:
    -kein Öl im Kurbelgehäuse zu sehen. Da werde ich aber nochmal nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen spricht:
    -kein Öl im Kurbelgehäuse zu sehen. Da werde ich aber nochmal nachsehen.


    Da bleibt auch kein Öl stehen, das wird ja mitverbrannt und macht den hübschen weißen Qualm. ;)


    Wechsel einfach beide Ringe, wenn du deinen geschliffenen Zylinder wieder einbaust. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst diese potenzielle Fehlerquelle schonmal ausschließen.

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