M542 gibt es das???

  • Hallo Leutz


    Ich hab heute mal in meiner KBA-ABE rumgeschnüffelt und hab bei "Motortyp"
    den Eintrag "M542". Ich dachte immer die heißen "M541". Gibt es da Unterschiede?


    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Es gab sogar den M543, das war dann der mit Anlasser. Im Groben und Ganzen sind die M543, M542 und M541 gleich.


    mfg


    ne.. der M542 EFS war mit Anlasser. Das ist z.B. das Gehäuse mit Leerlaufanzeige und Aussparrung für den alten Anlasser.


    Der Unterschied ist marginal, die Wellen und Zahnräder bzw. Zylinder passen in alle (Ost)-Motoren. Bei den Nachwendemotoren muss man z.B. wegen den 50km/h Zylindern etwas aufpassen.



    MfG


    Tobias

  • HAllo
    was gibt es für eine 50 Km/h Variante,dachte es hängt mitn Vergaser und Krümmer zusammen mit der Drosslung,weil doch die Kolbengrösse gleich ist wie bei der 60 Km/h,oder täusche ich mich?
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wilhelmine-BT

    HAllo
    was gibt es für eine 50 Km/h Variante,dachte es hängt mitn Vergaser und Krümmer zusammen mit der Drosslung,weil doch die Kolbengrösse gleich ist wie bei der 60 Km/h,oder täusche ich mich?
    mfg


    Kolbengrösse ist gleich.


    Unterschied sind andere Steuerzeiten, anderer Versager, ggf anderer Krümmer.


    Damit der 60km/h Zylinder nich in den 50er Motor passt ist unten an der Laufbuchse ein Absatz dran. Dieser ist auch im Gehäuse, dadurch passt der 60kmh-Zylinder nicht ins Gehäuse.


    MfG


    Tobias

  • Hey Leutz!


    Japp so ein Motor hängt an meiner S53 OR dran! Hat die verkleinerte Buchse zur Aufnahme des Zylinders mit der Stufe (abgedrehtes Zylinderhemd) drin. (Diese Dinger sind dann steuerzeitenamputiert und erreichen die Tempo 50 selbst mit einem BVF...) Die 50 er und 60 er Bing-Vergaser sind laut einer hochnotpeinlichen Befragung eines Entwicklungsingeineurs bei Bing baugleich... Selbst in den mir vorliegenden Zeichnungen kann ich keine Unterschiede feststellen...


    Der Motor M542 ist mit Leerlaufanzeige ausgestattet und eine Aussparung für den neuen Anlasser habe ich noch nicht gefunden... Der alte Anlasser war bei mir montiert, ist aber direkt nach dem Erwerb des Moppeds meinerseits rausgeflogen, da die DOMINO-Armatur mit dem E-Starter-Knopf in 2005 zeitweise als Ersatzteil nicht zu bekommen war. Hoffe, die Infos helfen...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • Zitat von Rossi


    ne.. der M542 EFS war mit Anlasser. Das ist z.B. das Gehäuse mit Leerlaufanzeige und Aussparrung für den alten Anlasser.


    Also ich hab im SR50 CE einen M543 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!